Sonntag, 4. Juni 2017

Rezension: Jonathan Stroud: Lockwood & Co 4. Das Flammende Phantom

Autor:Jonathan Stroud
Titel:Das Flammende Phantom
Reihe:Lockwood & Co
Originaltitel:Lockwood & Co. No.4 Creeping Shadow
Übersetzung:Katharina Orgaß und Gerald Jung
Verlag:cbj
Erschienen:November 2016
Seiten:512
Der vierte Band der Mystery-Jugendbuch-Reihe "Lockwood & Co."

Achtung: wer die ersten drei Bände noch nicht kennt und nicht gespoilt werden möchte, sollte hier lieber nicht weiterlesen. Die Rezension zu Band 1. Die seufzende Wendeltreppe gibt es hier.


Die Handlung

Nachdem Lucy Lockwood & Co verlassen hat, arbeitet sie als freie Beraterin für Übersinnliches. Da Lucy sich einen guten Ruf erarbeitet hat, wird sie häufig von Agenturen beauftragt, um deren Teams bei Aufträgen zu unterstützen. Das bedeutet für Lucy, dass sie fast jede Nacht mit einem anderen Team gegen paranormale Gestalten ins Feld ziehen und sich dabei von einem erwachsenen Berater der jeweiligen Agentur herumkommandieren lassen muss. Denn was die Freiheit bei der Ausübung der Arbeit angeht, ist Lockwood & Co einzigartig.

Als eines Morgens Lockwood vor ihrer Tür steht, ist Lucy verunsichert. Lockwoods Agentur hat einen Auftrag von Penelope Fittes, der Leiterin der größten und renommiertesten Agentur für die Bekämpfung des Problems. Für diesen Auftrag möchte Lockwood Lucy als Unterstützung engagieren.


Mein Eindruck

Nachdem der vorherige Band der Reihe ja mit Lucys Weggang von der Agentur Lockwood & Co endete, war ich zwar wie immer gespannt auf den nächsten Band, doch ein kleiner Wermutstropfen war schon dabei. Immerhin wird ja die komplette Reihe aus der Sicht von Lucy geschildert. Verlässt sie also Lockwood & Co, muss der Leser ihr folgen.

Aber eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass Lucy es nicht ewig ohne Lockwood und George aushält. Anfangs wird aber erstmal wieder direkt ein spannender Fall geschildert, der Lucys aktuelle Situation als Freischaffende, sowie auch ihre Gefühlswelt, sehr gut darstellt.

Auch in diesem Band geht es wieder lustig und sehr actionreich zu, sodass niemals Langeweile aufkommt. Doch wer Lockwood & Co kennt, weiß, dass da auch immer noch eine Geschichte im Hintergrund lauert. Und diese macht in Das Flammende Phantom einen ordentlichen Satz nach vorne.

Die Charaktere der Serie sind mir, nachdem ich vor fast drei Jahren mit Band 1 begonnen habe, inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Und auch in diesem Band konnte ich wieder fleißig mit ihnen mitfiebern und mitlachen.

Da sich die Geschichte von Band zu Band entwickelt, möchte ich bei der Reihe Lockwood & Co wirklich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man sonst in manchen Situationen etwas schwer mitkommt. Für diejenigen, denen nicht mehr präsent ist, was noch gleich Flimmerer, Eckensteher und andere Wesen oder auch Gegenstände aus der Welt von Lockwood & Co sind, gibt es auch in diesem Band wieder ein Glossar am Ende des Buches.


Mein Fazit

Eine geniale Fortsetzung, die den Leser wieder mit großen Erwartungen an den nächsten Band zurücklässt.


Bewertung




Zusätzliche Info

Band 5 ist auf Englisch für den 12. September angekündigt. Bisher wurde die deutsche Übersetzung immer relativ zeitnah veröffentlicht. Eine Ankündigung dazu konnte ich jedoch noch nicht finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen