Samstag, 15. Juli 2017

Rezension: Minny Baker - Alpha One

Autor:Minny Baker
Titel:Alpha One
Reihe:Alpha-Reihe
Originaltitel:-
Übersetzung:
Verlag:Selfpublishing
Erschienen:Februar 2017
Seiten:718 (Taschenbuch)
Der erste Band der Alpha-Reihe von Minny Baker.


Die Handlung

Beth lebt in Berlin und studiert dort. Doch wirklich zufrieden ist sie mit ihrem Leben nicht.

Plötzlich wird sie von einem Talentsucher der United Confederation of Performance - kurz UCoP - angesprochen. Kurzfristig muss Beth sich entscheiden, ob sie ihr normales Leben hinter sich lassen will, um nach London zu UCoP zu gehen und dort eventuell professionelle Performerin zu werden.

Mit ihrer Entscheidung eröffnet sich Beth den Weg zu einem Traum, der ihr vorher niemals in den Sinn gekommen wäre. Doch dieser Weg ist extrem steinig.


Mein Eindruck

Da will man einfach nur mal kurz in ein Buch reinlesen, um sich ein Bild vom Schreibstil etc. zu machen, und zack - kommt man nicht mehr davon los. So ging es mir zumindest mit Alpha One.

Die Geschichte und ihre Charaktere haben mich direkt fasziniert und der lockere, unterhaltsame Schreibstil hat sein Übriges getan.

Minny Baker lässt ihre Protagonistin Beth regelrecht hineinstolpern - in eine Welt, die vollkommen anders ist, als alles, was sie normalerweise gewohnt ist. Beth ist zwar, ohne sich vorher dessen bewusst gewesen zu sein, ein Naturtalent im Performen (Singen und Tanzen), muss aber wirklich hart arbeiten, um sich eine Chance auf einen Platz in der Truppe von UCoP zu eröffnen. Dabei begegnen ihr viele Menschen, die sie unterstützen und fordern und ihr manchmal das Leben auch einfach nur zur Hölle machen.

Dabei bleibt Beth immer sympathisch und vor allem sich selbst treu. Dennoch entwickelt sie sich in vielerlei Hinsicht weiter und bringt den Leser dazu, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht. Als Zugabe gibt es einige Szenen, in denen man einfach mitlachen muss. Amüsantes Kopfkino ist garantiert.


Mein Fazit

Ich weiß, dass Bücher aus dem Selfpublishing schnell mal abschreckend wirken, vor allem, wenn sie so viele Seiten haben. Doch im Fall von Alpha One kann ich nur empfehlen, dem Buch eine Chance zu geben. Mich hat die Geschichte mehr als positiv überrascht.


Bewertung




Zusätzliche Info

Das E-Book "Alpha One" habe ich, zusammen mit dem zweiten Band, für eine Leserunde zum zweiten Band (Alpha Two) bei Lovelybooks bekommen. Den ersten Band zu lesen war zwar keine Bedingung, um der Story des zweiten Bandes folgen zu können, doch wie schon angemerkt: ich wollte ja nur reinlesen. ^^

Alpha One ist als Taschenbuch und E-Book erhältlich. Mehr Infos dazu gibt es auf der Webseite der Autorin. Außerdem ist es auf Amazon (aktuell) für Kindle Unlimited freigeschaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen