Montag, 20. Juli 2015

Montagsfrage von Buchfresserchen


Und schon wieder ist Montag. Die Ferien fliegen nur so dahin. Aber so ist es heute auch wieder Zeit für die Montagsfrage von Buchfresserchen. Diese Woche lautet sie:

Welches Buch liegt aktuell am längsten auf deinem SUB?

Eine schwere Frage. Ich musste erstmal meine Bücherregale durchstöbern und ein bisschen durch meine Buchstatistik gucken (die sowas von nicht mehr aktuell ist O-o), um mir einigermaßen sicher zu sein. Anscheinend liegt "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda (Buchinfos auf Lovelybooks) am längsten auf meinem SuB. Auf jeden Fall schon seit über 2 Jahren.

Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum ich das Buch noch nicht gelesen habe. Die Inhaltsangabe klingt ganz interessant. Ich sollte es wirklich mal lesen.

Ich denke das Problem ist einfach, dass ich ständig von neueren Büchern abgelenkt werde. Mal kann ich im Buchladen nicht an einer interessanten Neuerscheinung vorbeigehen, mal entdecke ich in der Onleihe ein Buch, das ich schon ewig lesen wollte, mal kriege ich tolle Bücher zum Rezensieren oder für Leserunden, ... Da geht der Überblick über den SuB einfach irgendwann verloren. So schade das auch ist. 

Ich bewundere ja immer die Blogger, die sich selbst eine Buchkauf-freie Zeit verordnen, sodass sie endlich ihren SuB reduzieren können. Ich habe da einfach nicht die Selbstbeherrschung zu. Darüber nachdenken sollte ich aber trotzdem mal ... also irgendwann mal. ^-^"


Und nun wünsche ich euch einen guten Start in die Woche!
~Annie

Kommentare:

  1. Hallo, Annie!
    Ich weiß auch nicht, wie die Leute das machen. Ganz ehrlich, bevor ich mir irgendwas anderes kaufe, kaufe ich mir doch lieber ein Buch. Das mit dem enthaltsam leben ist aber auch zu schwer. Ich versuche es gerade - wenn auch nur bis zum Ende des Monats. Dabei gäbe es da ein Buch, das ich so furchtbar gerne hätte...
    "Zusammen ist man weniger allein" habe ich nicht gelesen, ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass wir die Verfilmung damals mit der Schule beim traditionellen Weihnachtskinobesuch angeschaut haben. Ich weiß noch, dass mir der Film nicht sonderlich gefallen hat. Vielleicht hätte ich mir für Weihnachten auch einfach nur einen anderen Film gewünscht, ich weiß es nicht mehr.
    Vielleicht ist das Buch ja ganz gut. Wenn du es jemals gelesen hast, werde ich mir auf jeden Fall deine Rezension durchlesen.
    LG, m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja. Die Geschichte hört sich auch nicht gerade weihnachtlich an. Und der Film kommt ja meistens nicht wirklich an das Buch heran. Ich lasse mich mal überraschen.

      Dass du selbst über einen kurzen Zeitraum Probleme damit hast, keine Bücher zu kaufen, kann ich gut nachvollziehen. xD

      Löschen
  2. Hi Annie!
    Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und es wirklich positiv in Erinnerung. Vielleicht schaffst du es ja bald und dann hoffe ich, dass es dir auch gefallen wird!

    Den Rest kann ich wirklich nur unterschreiben! Ich kann auch oft genug nicht an Neuerscheinungen vorbeilaufen. Und an Büchern, die normalerweise in der Bücherei ständig ausgeliehen sind, erst recht nicht. Da geraten die alten Bücher auf dem SuB wirklich in Vergessenheit, so schade das auch ist. Ein Buchkaufverbot oder ähnliches könnte ich mir allerdings auch nicht vorstellen, das würde mich zu sehr einschränken bei etwas, das mir doch so viel Spaß macht.

    Meine Montagsfrage

    LG Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben. Das Bücker kaufen gehört ja irgendwie zum Hobby dazu. Man wird als Leseratte eben auch ganz schnell zum Sammler. =D

      Löschen
    2. Btw. Ich hätte dich ebenfalls gerne besucht, aber deine Webseite ist irgendwie nicht verfügbar.

      Löschen
    3. Hi, sollte eigentlich funktionieren: piranhapudel.de

      Löschen
    4. Stimmt. Wenn ich deine Seite mit Firefox aufrufe, funktioniert es auch. Nur bei Chrome kriege ich eine Fehlermeldung.

      Diese Webseite ist nicht verfügbar.
      ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
      Es kann keine sichere Verbindung hergestellt werden, weil diese Website ein nicht unterstütztes Protokoll verwendet.

      Löschen
    5. Witzig, bei mir in Chrome funktioniert es ganz normal. Aber danke für den Hinweis und die Fehlermeldung! Dann muss ich noch mal schauen, woran das genau liegt...

      Löschen
  3. Huhu!

    Ohh, Zusammen ist man weniger allein ist ein echt tolles Buch! :) Lass es ruhig nicht mehr allzu lange liegen!
    So eine Buchkauffreie Zeit wäre bei mir auch mal angebracht, aber ich könnte mich da gar nicht dran halten und eigentlich ... will ich das auch gar nicht :D Kann man wirklich zu viele Bücher haben? Okay, mein Mann würde jetzt heftig nicken *G*

    GlG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi. Mein Freund würde da auch heftig nicken. Der schimpft schon immer, wenn ich mit neuen Büchern ankomme. xD
      Zusammen ist man weniger allein muss anscheinend wirklich mal etwas weiter oben auf meinem SuB angeordnet werden.

      Löschen
  4. Hi!

    Ach, so ein SuB gehört dazu. So hat man immer Auswahl im Haus.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz meine Meinung. Macht doch keinen Spaß, wenn man, nachdem man ein Buch zu Ende gelesen hat, nicht vor seinem Regal stehen und fieberhaft überlegen kann, welches Buch denn nun als Nächstes drankommt. Außerdem hat man eben manchmal Lust auf ein bestimmtes Buch und manchmal nicht. Wenn man sich zur SuB-Reduzierung zwingt, macht das Lesen bestimmt nur halb soviel Spaß.

      Löschen