Montag, 7. Oktober 2013

Rezension: Markus Heitz - Oneiros (Hörbuch)

Autor:Markus Heitz
Titel:Oneiros - Tödlicher Fluch
Reihe:-
Verlag:Audio Media
Erschienen:2012
Länge:585 Minuten
Spannender Mystery Thriller mit genialem Konzept


Die Handlung

Konstantin Korff lebt in Leipzig. Seine Berufung ist sein Bestattungsinstitut, das Ars Moriendi, das er auch gerne mal scherzhaft die "Ruhe Sanft GmbH" nennt. Ein Großteil von Konstantins Arbeit besteht darin, Tote für die Aufbahrung herzurichten. Denn er ist der beste Thanatologe Europas und wird dementsprechend zu schwierigen Fällen in der ganzen Welt gerufen.

Darunter ist auch das Opfer eines Flugzeugunfalls, bei dem auf unerklärliche Weise fast alle Passagiere ums Leben kamen. Doch auch der anscheinend einzige Überlebende kann sich den Hergang des Unfalls nicht zusammenreimen. Durch diesen und weitere Vorfälle, die die Welt mit zigtausend unschuldigen Opfern erschüttern, kommt Konstantin nach und nach näher an den Täter aber auch wieder an seine Vergangenheit heran, die er eigentlich hinter sich lassen wollte.

Ein spannender Wettlauf mit der Zeit und dem Tod höchstpersönlich beginnt.


Mein Eindruck

Ich kannte von Markus Heitz bisher nur High Fantasy - Romane (Die Zwerge-Reihe und die Legenden der Albae). Musste nun aber, nach mehreren Empfehlungen aus meinem Freundeskreis, doch endlich mal in einen seiner anderen Romane reinschnuppern und bin auch diesmal wieder total begeistert.

Die zugrunde liegende Idee, dass es Menschen gibt, die vom Tod nicht gefunden werden können, finde ich sehr interessant und sie wurde sehr spannend umgesetzt. Besonders schön sind in diesem Zusammenhang die Auszüge aus Märchen und Sagen, die nicht nur Konstantin, sondern auch dem Leser, einige Einblicke in die menschliche Sicht auf den Tod geben. Insgesamt sind Tod und Unsterblichkeit und deren verschiedenen Facetten das vorherrschende Thema von Oneiros.

Der Schreibstil ist in Oneiros genauso mitreißend, wie ich es von Markus Heitz gewohnt bin. Konstantin Korff ist ein vielschichtig gestalteter Protagonist. Ein gut aussehender Bestatter, der gerne Parcours läuft und klassische Musik liebt. Doch gründet sein seriös erscheinendes Leben auf dem Fluch seiner Vergangenheit, vor dem es für Korff kein Entkommen zu geben scheint, weshalb enge persönliche Bindungen für ihn in die Kategorie "kompliziert" bis "besser nicht" fallen.

Der Leser des Audiobooks, Simon Jäger, bringt die Stimmung des Buchs ganz hervorragend rüber. Die Charaktere sind sehr differenziert gesprochen, sodass man Dialogen einwandfrei folgen kann. Auch bin ich bei ihm ja immer begeistert von seinen Akzenten und Dialekten, womit er in Oneiros ja auch mal wieder glänzen konnte. Beim ersten Hören von Korffs Sekretärin (Leipziger Dialekt) wäre ich ja fast vom Stuhl gefallen.


Mein Fazit

Oneiros ist ein unheimlich interessanter Mystery-Thriller, der sehr spannend und temporeich erzählt ist. Fesselnde Unterhaltung ist hier garantiert, ob man das Buch nun selbst liest oder anhört.


Bewertung




Zusätzliche Info

Diese Rezension habe ich zum Hörbuch von Oneiros geschrieben, welches bei Audio Media erschienen ist.
Bei Droemer Knaur ist Oneiros als Quality Paperback und als E-Book erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen