Sonntag, 13. Oktober 2013

Lesenachschub von "Was liest du?"

Einige von euch haben ja sicher schon die neue Leseratten-Community "Was liest du?" von der Mayersche Buchhandlung KG für sich entdeckt. Die Community ist zwar erst diesen Monat offiziell an den Start gegangen, aber ich durfte zusammen mit vielen anderen schon einen Monat lang am Beta-Test teilnehmen.

Neben üblichen Funktionen, wie dem Bereich zum Austauschen, den Leserunden und natürlich der Möglichkeit zum Verwalten von Bücherregalen und Posten von Rezensionen kann man als aktiver User auch mit verschiedenen Aktionen Badges freischalten und Punkte sammeln.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meiner Übersicht, aus dem ersichtlich wird, wie man sich seine Punkte so verdienen kann:


Man bekommt also einmal pro Tag 10 Punkte allein fürs Einloggen, für jeden Kommentar, den man schreibt, bekommt man 20 Punkte, für das Bewerten eine Buchs (Sterne vergeben) gibt es 15 Punkte und für das Schreiben einer Rezension mit mehr als 500 Zeichen gibt es 400 Punkte. (Was es für kürzere Rezis gibt weiß ich nicht, ich bin so schlecht darin mich kurz zu fassen. ^^)

Das Schöne ist, dass man mit den Punkten auch etwas anfangen kann. Man kann sie nämlich gegen Bücher tauschen. So richtige, echte Bücher. Und da ich das natürlich gleich mal verifizieren wollte, habe ich das letzten Monat direkt ausprobiert und einige meiner Punkte gegen Buchprämien eingetauscht:


Und die beiden Bücher sind dann letzte Woche angekommen. :D


Der Doppelband mit den ersten beiden Geschichten der Argeneau Vampire von Lynsay Sands (Verlag: Egmont LYX), einer Reihe, in die ich schon lange mal reinlesen wollte. Nun brauche ich nur noch Band 3 (welcher ursprünglich der erste Band war), um die Reihe auch in der Original-Reihenfolge lesen zu können. ^^

Und Das Ende der Welt von Sara Gran (Verlag: Droemer-Knaur). Dies ist der zweite Band der Claire DeWitt-Reihe. Ich habe schon mal auf Vorablesen in das Buch reingeschnuppert und habe es seitdem auf meiner Wunschliste. 

Hat also alles super funktioniert. :)

Insgesamt gefällt mir "Was liest du?" sehr gut. Es gibt an ein paar Stellen noch immer kleine Probleme und die Datenbank für die Bücher ist noch recht begrenzt, aber es wird fleißig dran gearbeitet. Bücherwürmern, die sich gerne über Bücher austauschen, kann ich auf jeden Fall empfehlen einfach mal reinzuschauen und sich umzusehen.

Kommentare:

  1. Ich bin auch seit Freitag dort angemelden :)
    Unter welchem Namen findet man dich denn? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich findet ihr dort unter dem Nick Annie. :)

      Löschen
  2. Die Seite ist ja wirklich sehr cool.
    Da werde ich mich auch gleich mal anmelden :D

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
  3. Howdie!
    Kannst du dich noch erinnern? Ich hatte im Juli meine erste Lesenacht gemacht und du hast teilgenommen :D Wenn es dir gefallen hat bist du ♥-lich eingeladen an meiner 2. Teilzunehmen :)
    -> Fantasy-Lesenacht die Zweite - 'Lesen bis Untote aus Gräbern steigen'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar erinnere mich. :)
      Danke für die Einladung. :D
      Bin auch diesmal wieder gerne dabei.
      Schreibe ich aber auch noch als Kommi unter deinen Beitrag.

      Löschen