Montag, 4. Februar 2013

Montagsfrage von Paperthin

Heute habe ich den Blog Paperthin entdeckt und mich direkt mal dazu entschlossen, an der Montagsfrage teilzunehmen.

Die Frage diese Woche lautet:

Wie gehst du beim Schreiben einer Rezension vor?

Ich versuche grundsätzlich meine Rezension innerhalb eines Tages nach dem Lesen des Buches zu schreiben. Da sind die Eindrücke noch frisch und es fällt mir leichter sie in Worte zu fassen.

Die Inhaltsangabe, die ich ja immer selbst schreibe, tippe ich schon während des Lesens. Allerdings erstmal auf meinem Handy. Diese mitgeschriebene Zusammenfassung des (etwa) ersten Viertels des Buches kann ich dann meistens 1 zu 1 abtippen, wenn ich die Rezension schreibe. So ist der Anfang dann schon mal gemacht.

Zusätzlich mache ich mir, ebenfalls auf meinem Handy, Notizen zu meinen Eindrücken. Teilweise schreibe ich auch schon komplette Sätze auf, die ich in die Rezension schreiben will.

Am schwersten finde ich immer das Fazit, denn es soll kurz und aussagekräftig sein und trotzdem nicht einfach nur den Inhalt des Eindrucks wiedergeben. Da bin ich echt nicht gut drin. ^^

Bei der Vergabe der Sterne überlege ich oft relativ lange hin und her. Ich versuche immer meine Bewertungen von Büchern, die mir ähnlich gut gefallen haben, mit einzubeziehen. Ich glaube ich habe eine Tendenz dazu, immer ziemlich positiv zu bewerten. Vielleicht bin ich einfach schnell zu begeistern. Aber ich versuche immer fair zu sein. Ich möchte kein Buch verreißen, nur weil ich mit einer falschen Vorstellung an das Buch herangegangen bin. Stattdessen möchte ich in meiner Rezension dann lieber darauf hinweisen, für wen dieses Buch wirklich geeignet ist.

Als letztes vergebe ich die Labels, lese den Text nochmal komplett durch und hoffe, dass ich nicht zu viele Tippfehler etc. reingehauen habe und natürlich hoffe ich, dass meine Rezension einem interessierten Leser bei seiner Kaufentscheidung helfen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen