Montag, 7. Januar 2013

[HowTo] Wie man die Onleihe mit einem eReader verwendet

Es gibt ja immer noch viele Leser, die sich mit dem Gedanken an einen eReader nicht anfreunden können. Vor allem, weil sie einfach lieber ein echtes Buch in der Hand halten. Ich persönlich kann das durchaus nachvollziehen.

Aber, wie ich inzwischen mehrfach mitbekommen habe, die Onleihe, also die digitale Erweiterung der Bibliotheken, bringt viele Papierliebhaber eben doch der Frage näher, ob ein eReader nicht ganz praktisch sein könnte.

Und auch das kann ich verstehen, denn auch für mich war das einer der Hauptgründe, der für die Anschaffung eines eReaders stand. Rund um die Uhr Bücher ausleihen, keinerlei Einschränkungen wegen Uhrzeit, Sonn- und Feiertagen und auf das Rückgabedatum muss man auch nicht achten, weil sich die Bücher "selbst zurückgeben".

Da ich inzwischen mehr als einmal gebeten wurde zu erklären, wie das nun mit der Onleihe in Verbindung mit einem eReader funktioniert kommt hier nun ein kleines Tutorial, dass hoffentlich dem einen oder anderen zukünftigen Onleihe-Nutzer hilfreich sein wird.

Ich möchte gleich anmerken, dass ich die Erklärungen auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Kobo eReader Touch mit der Onleihe für Münster schreibe.

Schritt 1: Was du benötigst, um die Onleihe nutzen zu können
  1. Eine Bibliothek, die eine Onleihe betreibt. Ob das bei deiner lokalen Bibliothek der Fall ist erfährst du am einfachsten, indem du dort anrufst und nachfragst. (Hier gibt es eine Liste der meisten Onleihen.)
  2. Einen gültigen Ausweis für die in Punkt 1 angesprochene Bibliothek. Das sind aber auch die einzigen Kosten, die bei Nutzung der Onleihe anfallen.
  3. Das Programm Adobe Digital Editions. Es ist kostenlos und für Windows sowie für Macintosh Betriebssysteme verfügbar. Es muss installiert sein, um die eBooks aus der Onleihe herunterladen zu können.
  4. Außerdem braucht man eine Adobe ID um Digital Editions für DRM-geschütze eBooks, wie die aus der Onleihe, zu verwenden. Einfach auf http://www.adobe.com/de/ oben rechts auf Anmelden klicken. Nach erfolgreicher Anmeldung kann man die E-Mail-Adresse als ID und das dazugehörige Passwort in Adobe Digital Editions verwenden.
  5. Einen DRM-fähigen eReader. Ich verwende den Kobo eReader Touch (ist nicht mehr ganz taufrisch, aber funktioniert super). Beim Kauf eines eReaders sollte man am besten wirklich in ein Geschäft gehen, wo man persönliche Beratung bekommt. Dort können einem die Verkäufer auch sagen, welche Geräte für die Onleihe geeignet sind und welche nicht.
  6. Die Webadresse der Onleihe, die zu deiner Bücherei gehört.

Schritt 2: Wie du ein eBook ausleihst
  1. Rufe die Onleihe deiner Bibliothek auf (bei mir ist das muensterload.de) und schau erstmal wo du dich einloggen kannst. Der passende Link dazu hat meist den Namen Konto, Medienkonto, Onleihe-Konto oder Ähnliches.
  2. Dann wählst du die Bibliothek aus, von der du einen gültigen Ausweis hast. (Soweit ich das Verstanden habe wird eine Onleihe immer von einem Verbund von Bibliotheken betrieben. Deshalb die vorherige Auswahl.)
  3. Dann loggst du dich mit deinen Ausweisdaten ein. Welche Daten das genau sind bekommst du gesagt, wenn du dir den Ausweis erstellen lässt.
  4. Nach dem erfolgreichen Login kannst du also anfangen zu stöbern. Ein guter Anfang ist es auf jeden Fall immer im Bereich Zuletzt zurückgegebene eBooks zu gucken. Denn dort findet man am schnellsten ein eBook, das gerade verfügbar ist.
  5. Interessieren dich eBooks, die gerade nicht verfügbar sind, kannst du sie dir kostenlos vormerken lassen. Du wirst dann per E-Mail benachrichtigt, wenn sie verfügbar sind.
  6. Ein verfügbares eBook fügst du zu deinem Medienkorb hinzu und klickst dann auf Ausleihen.

Schritt 3: Wie du deine ausgeliehenen eBook herunterlädst
  1. Wenn du fertig bist mit Stöbern wird es Zeit, dir deine frisch ausgeliehenen eBooks herunterzuladen. Dazu rufst du dein Konto, Medienkonto oder was auch immer auf und suchst nach dem Download-Button für das eBook, dass du herunterladen möchtest.
  2. Ich empfehle dir zum Herunterladen den Browser Firefox zu verwenden. Ich persönlich nutze zwar als Standard-Browser Google Chrome, doch ich bekomme es nicht hin, dass er mich fragt, was ich mit der Datei anstellen will.
  3. Wie du auf dem Bild oben siehst, musst du nämlich das Feld Öffnen mit aktivieren und dort Adobe Digital Editions auswählen. Würde man die Dateien einfach so herunterladen könnte Adobe Digital Editions sie nämlich nicht mehr öffnen.
  4. Falls du Adobe Digital Editions zu dem Zeitpunkt, zu dem du im Dialog OK drückst, noch nicht gestartet hast, startet sich das Programm automatisch und öffnet direkt das gerade heruntergeladene eBook.
  5. Nicht wundern, viele der eBooks aus der Onleihe zeigen kein richtiges Cover an, so wie im Bild oben. Aber da hat man bei eBooks eh nur mäßig was von.
  6. Zu diesem Zeitpunkt kannst du dein eBook übrigens schon lesen. Adobe Digital Editions verfügt über alle notwendigen Funktionen dafür. Einfach mit der Pfeiltaste nach rechts umblättern.

Schritt 4: Wie du die Übersicht und die Informationen deiner eBooks aufrufst
  1. Wenn du nun oben links auf den Button Bibliothek klickst, dann kommst du zur Übersicht deiner in Adobe Digital Editions verfügbaren eBooks.
  2. Dort kannst du dir auch verschiedene Regale anlegen. Praktisch, falls du doch damit anfängst dir eBooks online zu kaufen. Auf dem Screenshot oben siehst du auch gleich, wie es aussieht, wenn ein eBook aus der Onleihe abgelaufen ist.
  3. Mache nun einen Rechtsklick auf dein eBook und wähle im Kontextmenü den Punkt Medieninformationen aus.
  4. Unter dem Punkt Anzeigen steht das Datum, bis zu dem das eBook für dich verwendbar ist. Nach diesem Datum kann es nicht mehr geöffnet werden. Bei muensterload bekommt man den Zugriff auf ausgeliehene eBooks für 2 Wochen. Danach kann man sie dann nur noch löschen.

Schritt 5: Wie du deine ausgeliehenen eBooks auf deinen eReader kopierst
  1. Schließe deinen eReader an deinen PC an. Ich habe ein USB-Kabel dafür, schau einfach in die Anleitung deines eReaders um herauszufinden, wie du deinen eReader anschließt.
  2. Adobe Digital Editions erkennt deinen eReader automatisch und zeigt ihn in der linken Leiste unter dem neuen Punkt Geräte an.
  3. Schnappe dir einfach das eBook, dass du kopieren möchtest, mit der Maus und ziehe es auf den Namen deines eReaders. Danach öffnet sich ein kleines Fenster, dass dir den Fortschritt des Kopiervorgangs anzeigt. Nun einfach warten, bis sich dieses Fenster schließt. Das geht meistens sehr schnell.
  4. Fertig. eReader starten (bzw. meiner macht das von allein) und über das frisch ausgeliehene eBook freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen