Sonntag, 18. November 2012

[Testkochen] Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch #2 Karamellapfelspalten

Nachdem ich fast die ganze Woche ohne funktionierenden Herd zugebracht habe, konnte ich heute endlich unseren neuen Einbauherd einweihen.

Da ich nicht wusste, ob der Einbau noch dieses Wochenende klappt, hatte ich blöderweise gar nichts für ein Testkochen für die Leserunde auf Lovelybooks eingekauft.

Glücklicherweise stolperte ich dann über das Rezept Karamellapfelspalten, für das ich alle Zutaten vorrätig hatte.

Okay, war nun auch nicht so schwer: Äpfel, Butter, Zucker, Zimt.
Erstmal werden die Äpfel in Spalten geschnitten.
(Im Rezept stand zwar nur was von vierteln, aber bei dem Rezeptnamen... Und dem Foto im Buch....)

Dann Butter und Zucker karamellisieren und die Äpfel dazugeben.
Das Ganze soll 10 Minuten schmoren.
Bei mir hat das allerdings dazu geführt, dass die Äpfel recht matschig wurden...
Dann noch Zimt dazugeben.

Sieht zwar nicht so toll aus, ABER schmeckt super!

Insgesamt waren die Karamellapfelspalten schnell und einfach zu machen.
Die gibt es sicher mal wieder.
Vielleicht mache ich sie aber besser mit anderen Äpfeln.
Im Kochbuch wird leider keine bestimmte Sorte empfohlen.
Ich kann also nicht sagen, ob ich die Äpfel eventuell einfach nur deswegen fast zu Mus verarbeitet hätte,
weil es schlicht die falsche Sorte für so ein Rezept war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen