Freitag, 12. Oktober 2012

[Rezension] Erin Hunter - In die Wildnis

Autor:Erin Hunter
Titel:In die Wildnis
Reihe:Warrior Cats (Band 1)
Originaltitel:Into the Wild
Übersetzung:Klaus Weimann
Verlag:Beltz (Gulliver)
Erschienen:August 2012
Seiten:320 (Taschenbuch)

Das Leben eines Hauskätzchen ist bequem und sicher, aber auch langweilig. Also was passiert, wenn ein Hauskater den Ruf der Wildnis vernimmt?


Die Handlung

Der junge Hauskater Sammy hat eigentlich ein schönes und bequemes Leben. Seine Zweibeiner füttern ihn, er kann jederzeit hinaus in den Garten um mit den Nachbarkatzen zu plauschen und nachts darf er bei seinen Besitzern im kuschlig warmen Bett schlafen.

Doch seit einiger Zeit hat Sammy lebhafte Träume.
Von Wildnis, Freiheit, Jagd.

So wagt er sich eines Tages hinter den Gartenzaun, an die Grenze des Waldes. Dort wird er in einen Kampf mit einer jungen Clan-Katze verwickelt und schlägt sich unerwartet gut.
Das Prinzip der freilebenden Katzenclans war Sammy bisher vollkommen unbekannt.
Vier Clans leben in seiner Gegend. Jeder Clan besitzt und verteidigt sein eigenes Gebiet.

Die Clan-Katze, von der Sammy angegriffen wurde, weil er unwissentlich in das Territorium des Clans eingedrungen ist, gehört dem DonnerClan an. Und da Sammy eine gute Figur beim Kampf gemacht, wird ihm angeboten, sich dem Clan anzuschließen und dort die Ausbildung zum Krieger zu absolvieren.

Viel Bedenkzeit braucht Sammy nicht. Schon am nächsten Tag beginnt sein Abenteuer in der Wildnis.
Und Feuerpfote, wie er von diesem Tag an genannt wird, muss viele Proben bestehen und beweisen, dass er nicht einfach nur ein verwöhntes kleines Hauskätzchen.


Mein Eindruck

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war ich gleich beeindruckt von dem tollen Cover. Ein hübsches Katzenportrait, über dessen Augen sogar eine reflektierende Schicht angebracht wurde, damit sie aufblitzen - fast wie echte Katzenaugen.
Wäre ich Katzenliebhaber würde ich mir das Coverbild glatt als Posterdruck an die Wand hängen.
Aber ich bin weder ein Katzennarr, noch lese ich normalerweise Tiergeschichten.
Dementsprechend was das Lesen von Warrior Cats für mich ein Experiment. Und im Nachhinein kann ich sagen, dass dieser Roman ein wirklich guter Einstieg in das Genre ist.

Anfangs war ich verunsichert, weil einem erstmal eine ordentliche Liste mit Katzennamen und deren Clanzugehörigkeit etc aufs Auge gedrückt wird. Dementsprechend hatte ich schon befürchtet, dass es von den Charakteren her zu unübersichtlich wird.
Als ich den Prolog gelesen hatte war die Befürchtung immer noch präsent, denn man wird einfach so mitten ins Geschehen hineingeworfen.
Doch mit dem ersten Kapitel beginnt dann Sammys Geschichte und man wird ganz langsam in die Welt der Warrior Cats eingeführt.
Ich musste nicht ein Mal auf die Liste am Anfang des Buches zurückgreifen.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran, sich alle Charaktere als Katzen vorzustellen, vor allem, weil die Bewegungen und Eigenarten (soweit ich das beurteilen kann) schön rübergebracht sind.
Auch sonst stellt die bildhafte Sprache die Charaktere anschaulich dar, sodass man sich in Sammy/Feuerpfote und seine Freunde gut hineinversetzen kann (ja, in Katzen) und deren Handlungen nachvollziehbar werden.

Schön finde ich die speziellen Wortschöpfungen, die die Katzen für einige Menschendinge verwenden. Den Abschneider (Tierarzt) zum Beispiel. Oder Sonnenhoch für die Mittagszeit. Oder ausgekotze Fellkugel als Beleidigung.
Manchmal wird das Katzenhafte aber durch ziemlich menschliche Äußerungen durchbrochen. Wenn zum Beispiel eine Katze sagt, dass man ihr etwas in die Schuhe schieben will...


Mein Fazit

Alles in Allem ist In die Wildnis ein sehr gelungener Start in die Reihe Warrior Cats.
Die fantasievolle Geschichte vermag nicht nur junge Leser in die Welt der wildlebenden Katzen zu entführen und sie auch dort zu halten.


Bewertung



Zusätzliche Info

Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren.

Zu Warrior Cats gibt es einige Romane in verschiedenen Serien und vieles davon gibt es bereits auf deutsch. Bei Interesse einfach mal in das Suchfeld auf der Webseite des Verlags Warrior Cats eingeben.
Dort gibt es auch Komplettpakete der Hörbücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen