Sonntag, 19. November 2017

Rezension: Nikolas Stoltz - Dream On - Tödliche Träume

Autor:Nikolas Stoltz
Titel:Tödliche Träume
Reihe:Dream On
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:FeuerWerke
Erschienen:Oktober 2017
Seiten:ca 345 E-Book
Träumen in einer Virtuellen Realität.


Die Handlung

Nick ist froh, dass er durch einen früheren Freund der Familie einen neuen Job findet. Obwohl er vollkommen unterqualifiziert ist, arbeitet er nun für die Firma Dream On. Diese hat eine Virtuelle Realität geschaffen, die ihresgleichen sucht. Durch ein Spray wird der Kunde in Schlaf versetzt und mittels eines Communicators mit der Virtuellen Realität, genannt Dreamsphere, verbunden. Die Träumenden bewegen sich also während des Schlafens in der Dreamsphere und nehmen alles wahr, als wären sie wach.

Die Firmenbosse gehen davon aus, dass die Dreamsphere ein durchschlagender Erfolg wird, denn eine so realitätsnahe Vitual Reality wird viele begeistern.

Kurz nach Nicks Ankunft bei Dream On ereignet sich jedoch ein Todesfall. Es wird von Mord augegangen und der Hauptverdächtige des FBI ist Nick. Allerdings hatte der Tote einen Dreamsphere Communicator auf, als er verstarb. Kann die Virtuelle Realität in Zusammenhang mit seinem Tod stehen? Da Nick beweisen will, dass er unschuldig ist, geht er dieser Spur nach und wird immer tiefer in die Machenschaften verschiedener Interessengruppen hineingezogen.


Mein Eindruck

Das Konzept von Dream On hat mir sofort gefallen. Virtual Reality ist ein spannendes Thema und das mit Träumen zu verbinden ist eine sehr interessante Idee. Während der Körper schläft, ist das Gehirn hellwach und man betritt die Dreamsphere. Dort landet man zum Beispiel auf Kommando in Venedig und erlebt die Stadt, als wäre man wirklich da.

Das Szenario wird dabei sehr bildhaft, für mich teils schon fast zu ausschweifend beschrieben. Da gerät die eigentliche, sehr spannende Geschichte manchmal etwas in den Hintergrund.

Nick ist ein interessanter Protagonist, der einerseits von seiner Vergangenheit verfolgt wird, sich andererseits aber auch nicht scheut Risiken einzugehen. Er findet schnell Freunde bei Dream On, die alle ganz unterschiedliche Charaktere haben, was die Geschichte zusätzlich interessant macht.

Neben der Virtual Reality und den Auswirkungen, die sie auf das tägliche Leben haben kann, werden Themen wie Datenschutz und Privatsphäre aufgegriffen.

Da Tödliche Träume der erste Band der Reihe ist, bleibt am Ende leider noch einiges ungeklärt.  


Mein Fazit

Ein spannender Thriller in einem wirklich ungewöhnlichen Setting.


Bewertung




Zusätzliche Info
.
Mein Exemplar habe ich zum Rezensieren bei Vorablesen gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen