Montag, 13. Juli 2015

Montagsfrage von Buchfresserchen


Die Montagsfrage von Buchfresserchen lautet diese Woche:

Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?

Meine Antwort:

Ich lese nicht oft Bücher von denen ich vorher schon den Film gesehen habe. Wenn ich weiß, dass ein Film auf einem Buch basiert, überlege ich vorm Anschauen immer erst, ob ich das Buch lesen will oder nicht. Falls ja, schaue ich den Film lieber nach dem Lesen des Buchs. Unter anderem, weil ich sonst beim Lesen die Schauspieler im Kopf habe. Ich mache mir aber lieber selbst ein Bild von den Charakteren. Vor allem weil die Schauspieler auch nicht immer ganz passend zu den Charakteren des Buchs gewählt werden.

Als ich einmal ein Buch lesen wollte, zu dem ich vorher die Verfilmung gesehen hatte, hat es mich total verwirrt, dass die Protagonistin im Buch blond war, ich aber immer das Bild der brünetten Schauspielerin im Kopf hatte.

Bei Harry Potter war es aber beispielsweise so, dass ich ganz zufrieden mit den Schauspielern war, die ich beim Lesen der letzten Bände im Kopf hatte. Denn sie waren fast alle wirklich sehr nah daran, wie ich mir die Charaktere vorher vorgestellt hatte. Und so lange, bis der letzte Band veröffentlicht war, wollte ich dann doch nicht damit warten, mir die ersten Filme anzusehen.

1 Kommentar:

  1. Ich versuche auch immer das Buch zu lesen, bevor ich mir den dazugehörigen Film angucke. Leider überdeckt der Film dann aber doch die Bilder, die ich vorher im Kopf hatte. Irgendwie kleben die Schauspieler dann in meinem Kopf richtig fest. Bei den Harry Potter Schauspielern bin ich genau deiner Meinung.

    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen