Samstag, 11. Oktober 2014

Lesewoche für Daheimgebliebene - Tag 4


Heute ist der vorletzte Tag der Lesewoche, die von Skyline of Books und Die Traumwelt der Bücher veranstaltet wird. Mein Post kommt heute etwas später, da wir Besuch hatten. Also komme ich einfach mal ganz fix zur heutigen Aufgabe.

Aufgabe: Heute geht es darum, dass Ihr Euch euer Wunschleben bastelt! Dazu sucht Ihr Euch einfach aus verschiedenen Büchern bestimmte Figuren, Plätze, Welten etc. aus und beschreibt, wie Ihr Euch euer Leben wünschen würdet, wenn die Welten/Ideen der Bücher real und nicht nur erdacht wären.

• Wo würdet Ihr Leben wollen? (Sucht Euch einen Ort aus einem Buch aus, an dem Ihr gerne leben würdet.)

• Mit wem würdet Ihr zusammen leben?
• Wer wären Eure Nachbarn?
• Wer wären Eure Freunde?
• Wer wären Eure Feinde?
• Mit wem wärt Ihr zusammen?
• Hättet Ihr eine größere Aufgabe?
• Gäbe es ein Haustier?
• Wer seid Ihr selbst? (Wesen)

Die Aufgabe finde ich echt nicht leicht. Ich habe heute Morgen natürlich wenigstens fix nachgeschaut, was die Tagesaufgabe heute ist und konnte dann während der Vorbereitungen für den Besuch darüber nachdenken. Aber verschiedene Bücher zusammenzustückeln liegt mir anscheinend nicht.

Also habe ich mich für eine Welt entschieden. Die Welt aus den Gestaltwandler-Romanen von Nalini Singh. Ich habe die Reihe nun schon eine ganze Zeit lang nicht weitergelesen (obwohl ich hier sogar noch einen ungelesenen Band liegen habe - Schande über mich), aber die Welt in der sie spielt gefällt mir immer noch. Vor allem liebe ich die DarkRiver-Leoparden und die SnowDancer-Wölfe. Mir gefällt es, wie ihr Zusammenleben funktioniert und auch die Dynamik zwischen den Rudeln ist sehr interessant.

Würde ich in dieser Welt leben, wäre ich gerne Mitglied der DarkRiver-Leoparden. Der Gedanke, mich jederzeit in eine Wildkatze verwandeln zu können, gefällt mir extrem gut. Ich würde mich bestimmt super mit Sascha, der Gefährtin von Lucas, dem Alpha des Rudels, verstehen. Aber auch mit Brenna, einer Wölfin des SnowDancer-Rudels.


Zwischenfrage von Skyline of Books: Wie öffnet ihr die Folien von den Büchern? Mit einer Schere? Mit den Händen? Habt ihr spezielle Tipps und Tricks? 
Und wie sehr achtet ihr eigentlich auch die äußere Unversehrtheit eurer Bücher? (Also ist es euch wichtig, dass sie heile sind, keine Dellen, Kratzer, Leserillen etc. haben? Oder achtet ihr da nicht so sehr drauf?)

Erstmal: Wer wissen möchte, wie man auf so eine Frage kommt, kann sich einfach mal Skylines Blogpost dazu durchlesen. =)

Und nun zu meiner Antwort: Den Kampf mit den Folien, in die Bücher öfter mal eingeschweißt sind, kenne ich auch. Ich schnappe mir einfach etwas Spitzes, dass gerade irgendwo greifbar ist (meistens einen Bleistift, aber notfalls tut es auch mal ein Schlüssel) und fummel so lange an der Folie herum, bis ich sie endlich abreißen kann. Das Ganze darf nur keine Spuren am Buch hinterlassen. Da bin ich ein bisschen eigen.

Ich mag auch keine Knicke, Eselsohren (wie kann man nur!?!) oder sonstigen Verschandelungen an meinen Büchern. Klar, Schulbücher und so sind da eine Ausnahme, aber in eine meiner Lektüren reinzukritzeln kostet mich doch immer wieder Überwindung.


Meine Updates:
  • 20:30 Wie ganz oben im Post angemerkt, wurde meine Zeit heute großteils von Besuch beansprucht. Danach habe ich mich dann aber erst mal dem Lesen gewidmet. Da ich Unsterblich 1 gestern beendet habe, ist heute Band 4 der Reihe Skulduggery Pleasant dran. Bei 19% habe ich mich dann endlich meinem Blog gewidmet und genau an der Stelle werde ich jetzt auch weiterlesen.
  • 23:15 Mit Skulduggery Pleasant 4 bei 45% geht es nun ins Bett.

1 Kommentar:

  1. Eine wirklich tolle Welt in der du leben möchtest. Ich persönlich finde Vaughn Höhle ja richtig schön, wobei ich dann wohl doch eher in dem Baumhaus leben würde bzw. mich zurückziehen. Sich wann immer man will in eine Wildkatze zu verwandeln muss sicher ganz toll sein, ich könnte mich da gar nicht entscheiden. Ich finde beide Seiten/Arten einfach toll.

    Fühl dich gedrückt!
    TraumLilie

    AntwortenLöschen