Mittwoch, 11. September 2013

Rezension - Engel ohne Flügel - Eloas letztes Versprechen

Autor:Charline Jansen
Titel:Engel ohne Flügel - Eloas letztes Versprechen
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Bookshouse
Erschienen:August 2013
Seiten:232
Romantic Thrill mit religiösem Hintergrund.


Die Handlung

Als Kommissar Lukas Hoffman die junge Eloa Heller kennenlernt ist er schwer beeindruckt von ihr. Er hat einen schweren Unfall verursacht, bei dem Eloa beinahe ums Leben gekommen wäre. Doch Eloa macht ihm keinerlei Vorwürfe. Sie glaubt daran, dass alles im Leben einen tieferen Sinn hat, und dass ihre Engel sie beschützen.

Zwar kann Lukas Eloas Glaube nicht teilen oder auch nur nachvollziehen, aber Eloa fasziniert ihn.

Trotz Eloas Beteuerungen, dass er seine Schuld schon durch die lebensrettende Erste Hilfe am Unfallort beglichen hat, macht Lukas sein schlechtes Gewissen zu schaffen. So ist er sofort zur Stelle, als er etwas für die junge Frau tun kann.

Eloa besitzt ein Engelsgemälde, das zwar eigentlich wertlos ist, für das sie aber trotzdem zwölftausend Euro geboten bekommen hat. Da es ihr Lieblingsengel ist, hat Eloa das Angebot aber schon mehrfach abgelehnt.

Während sie im Krankenhaus liegt, versucht jemand bei ihr einzubrechen und ihr Geschäft wird anscheinend beschattet.

Lukas will herausfinden was vor sich geht. Liegt es wirklich an dem Gemälde, oder ist Eloa in etwas viel Gefährlicheres verwickelt?


Mein Eindruck

Engel ohne Flügel ist in einem sehr schön zu lesender Roman. Das liegt an dem angenehmen Schreibstil, aber auch an den sympathischen Charakteren, die trotzdem ihre Ecken und Kanten haben.

Eloa ist Besitzerin eines Devotionalien-Ladens und Restauratorin, kann sich aber nur so gerade eben über Wasser halten. Unter anderem, weil sie mit ihrem Geld nicht gerade geizig umgeht, wenn es darum geht anderen zu helfen.
Dennoch ist Eloa immer positiv eingestellt. Sie vertraut auf Gott und ihre Engel und ganz egal, wie schlecht es ihr selbst geht, sie ist immer für andere da.

Im Gegensatz dazu steht Lukas Hoffmann, der mit Eloas Glauben nicht allzu viel anfangen kann, sie aber trotzdem so akzeptiert wie sie ist. Da er bisher nach dem Motto "Ich glaube nur was ich sehen kann" gelebt hat, hat Eloa im Laufe der Geschichte doch einen sehr interessanten Einfluss auf ihn.

Die beiden sind so unterschiedlich, dass man sich anfangs wirklich fragt, wie sie zusammenpassen können. Dennoch entwickelt sich eine romantische Liebesgeschichte, bei der Lukas es aber wirklich nicht leicht hat. Unter anderem, weil Eloa ihrer Großmutter auf deren Sterbebett versprochen hat, dass sie nur den Engel in Menschengestalt heiraten wird, den ihre Großmutter in einer Zukunftsvision gesehen hat. Lukas ist aber alles andere als ein Engel.

Obwohl man das in Abrede stellen kann, wenn man bedenkt wie Lukas sich für Eloa einsetzt, während sich ihr Leben in einen Strudel aus Lug, Betrug und Gewalt verwandelt. Und das alles nur aufgrund eines Gemäldes, dass eigentlich nicht viel wert ist. Aber das Bild aufzugeben kommt für Eloa nicht infrage, denn es hat für sie eine große persönliche Bedeutung.


Mein Fazit

Insgesamt ist "Engel ohne Flügel" eine schöne Liebesgeschichte, die auf einem recht spannenden Hintergrund basiert. Allerdings muss man, was das Thema "Christlicher Glaube" angeht, schon etwas aufgeschlossen sein, da es keinen gerade kleinen Anteil einnimmt und auch weil die Geschichte zwischendurch ein wenig ins Mystische abdriftet.


Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen