Montag, 8. April 2013

Montagsfrage von Paperthin

Auch heute gibt es auf Paperthin wieder eine neue Montagsfrage.

Diese Woche lautet sie:

Welche Reihen möchtest du 2013 noch lesen?

Liest du viele Buchreihen und Trilogien oder lieber Einzelbände? Welche Reihen möchtest du im diesem Jahr noch beginnen, weiterlesen oder beenden?

Für mich sind Buchreihen ja inzwischen schon fast zu einem Problem geworden. Denn immer wieder, wenn ich mir gerade ein neues Buch gekauft habe, merke ich, dass es zu einer Reihe gehört. Es steht zwar in vielen Büchern drin, dass sie zu einer Reihe gehören und auch den wie vielten Band man gerade in Händen hält, aber manchmal... übersehe ich es, denke ich nicht dran, oder ich habe schon zu viel Zeit mit schmökern verplempert um auch noch danach zu schauen.
Ist auch eigentlich nicht so schlimm. Aber nervig wird es, wenn ich mir Band 2, 3, 4, ... gekauft habe. Denn ich will ja nicht mitten in einer Reihe anfangen.

Trotzdem beginne ich viele Reihen natürlich absichtlich.
Ziemlich up-to-date bin ich bei ein paar Reihen vom LYX-Verlag und habe auch vor, das dieses Jahr zu bleiben. Midnight Breed, Schattenwandler, Gestaltwandler, evtl. noch Dark Ones, mal sehen.
Außerdem lese ich ja momentan die Ash-Trilogie von Shiloh Walker. Band 2 liegt schon (halb gelesen) hier und Band 3 dürfte in den nächsten Monaten auch hier vorbeiwandern.

Ebenfalls noch auf meiner Liste steht Collector von Markus Heitz. Mein Freund hat sich bereits beide Bände gekauft. Als Band 1 noch recht neu war habe ich es mal als Hörbuch gehört, und fand es klasse. Aber da das ja schon etwas her ist sollte ich vor Vade Retro wohl erstmal in Ruhe Band 1 lesen.

Desweiteren hoffe ich, dass dieses Jahr noch der letzte Teil der Angelfire-Trilogie veröffentlicht wird. Auf englisch ist er im Januar erschienen. Aber wie es mit dem deutschen Release aussieht habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Das Ende von Band 2 war echt FIES!

Ansonsten habe ich ja durchaus noch ein paar Reihen bzw. die ersten Bände davon auf meinem SuB, weswegen ich mir über neue Reihen momentan eigentlich gar keine Gedanken machen möchte.

Ob ich lieber Einzelbände oder Reihen lese kann ich wirklich nicht sagen.

Bei manch einem Einzelband hoffe ich schon darauf, dass der Autor es sich nochmal anders überlegt. Denn wenn man viel Spaß an einer Geschichte hatte und das Ende Spielraum lässt, dann möchte man ja schon gerne wissen, wie es weitergeht.
Andererseits habe ich auch schon bei manch einer Fortsetzung gedacht, dass ich besser nach dem ersten Band Schluss gemacht hätte.

Ich denke es muss einfach von der Geschichte her passen und sie darf dann auch nicht einfach nur in die Länge gezogen werden, sondern es muss wirklich was Neues passieren, damit es interessant bleibt.

Meine Lieblingsreihen möchte ich jedenfalls nicht missen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen