Freitag, 8. Februar 2013

Thema: Luftpolstertaschen und Wanderbücher

Gestern kam bei mir diese Ladung von 50 Luftpolstertaschen an, die ich bei Amazon bestellt hatte. Ich habe dafür gerade mal 10,50€ bezahlt, inzwischen gibt es sogar ein günstigeres Angebot für 9,04€.
Ich habe also nur 21 Cent pro Luftpolstertasche bezahlt. Inklusive Versand. Das günstigere Angebot entspricht sogar nur etwa 18 Cent pro Luftpolstertasche.

Warum ich das hier so explizit auseinander rechne?
Ganz einfach. Wie man in meiner Buchstatistik sehen kann nehme ich regelmäßig an Wanderbüchern teil. Dabei wird ein Buch kostenlos von seinem Besitzer zur Verfügung gestellt und wird von einem Leser zum Nächsten geschickt.

Problematisch finde ich, dass in der letzten Zeit ein großer Teil der Wanderbücher in Versandtaschen bei mir ankommen, die in wirklich schlechtem Zustand sind. Denn fast jede Versandtasche wurde schon mehrmals benutzt. Bei Wiederverwendung von ein bis zweimal ist das meistens noch unproblematisch, doch bei allem was darüber hinausgeht, gleicht es einem Wunder, dass das Buch überhaupt bei mir angekommen ist.

Die Verschlusslasche ist dann meistens schon total mürbe und fällt fast ab. Die Löcher für die Klammern sind total ausgenudelt und eingerissen. Teilweise ist bereits eine der beiden Klammern schon komplett ausgerissen, das Loch vollkommen in Eimer und das Buch wird nur noch von der einen verbliebenen Klammer gesichert. Da reicht dann ein leichtes Zupfen und der Umschlag ist offen.

Und dann wundern sich die Leute, dass Büchersendungen nicht ankommen oder gar leere Luftpolstertaschen im Briefkasten landen.

Mich ärgert das vorwiegend aus 2 Gründen:
  1. Wanderbücher werden vom Besitzer kostenlos zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung die sie dafür stellen ist, dass man sich gut um die Bücher kümmert. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man für eine entsprechende Verpackung des Buchs für den Versand sorgt.
  2. Sobald das Wanderbuch an mich abgeschickt wird übernehme ich einen Teil der Verantwortung dafür. Denn kommt ein Wanderbuch abhanden, dann besagt die allgemeine Regel, dass sich Versender und Empfänger die Neuanschaffung des Buchs teilen. Was auch nur fair ist. Aber ich habe keine Lust Bücher zu bezahlen, die verschwinden, nur weil der Leser vor mir, die paar Cent für eine neue Luftpolstertasche sparen wollte.
Im Endeffekt ist es doch so:
Durch Wanderbücher können wir günstig tolle Bücher lesen, die wir uns sonst vermutlich nie leisten würden. Verpackung und Versand schlagen mit maximal 2,45€ zu Buche.
1€ bzw. 1,65€ für den Versand + 60-80 Cent für eine Luftpolstertasche, wenn man sie bei der Post kauft.
Wer sich das nicht leisten kann oder möchte, der sollte sich wirklich an die Bücherei halten.

Ich werde jedenfalls von jetzt an den Link zu diesem Post an jeden schicken, der mir ein Wanderbuch in einer Versandtasche schickt, die in schlechtem Zustand ist.
Vielleicht bringt es ja was.

1 Kommentar:

  1. Also ich stimme dir da vollkommen zu !!
    Die 3-4€ bringt ja niemanden um..

    LG Lisa
    _____
    http://www.buecherparadis.blogspot.com

    AntwortenLöschen