Montag, 21. Januar 2013

[Rezension] E. Snyder - Die Chroniken der Seelenträger 1. Der Wächter

Autor:E. Snyder
Titel:Der Wächter (Band 1)
Reihe:Die Chroniken der Seelenträger
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:AAVAA
Erschienen:Mai 2012
Seiten:430 (Minibuch)
Der erste Band der Chroniken der Seelenträger der deutschen Autorin E. Snyder.


Die Handlung

Jenny ist 15 Jahre alt. Sie geht aufs Gymnasium und wohnt zusammen mir ihrer älteren und ihrer jüngeren Halbschwester bei ihrer Mutter.
Zwar ist zu Hause oft dicke Luft, doch Jenny hat in Schule, Freunden und Sport die perfekte Ablenkung.

Wirklich problematisch sind nur die Kopfschmerzen, die in der letzten Zeit immer schlimmer werden. Zwar kann Jenny die Schmerzen mit Tabletten betäuben, doch die damit einhergehenden "Auren", eine Art Nebel, den sie um verschiedene Menschen herum sieht, verschwinden damit leider nicht.
Außerdem plagen sie schlimme Albträume, die sie auch im wachen Zustand kaum loslassen.

Doch kann das alles viel mehr bedeuten, als Jenny bisher geahnt hat?

Denn eigenartige Ereignisse häufen sich in ihrem Leben. Ihre Träume scheinen sich in ihre Realität zu übertragen und auch die "Auren" scheint sie sich nicht nur einzubilden.

Als Jenny endgültig zu verzweifeln droht, taucht ein neuer Schüler an ihrer Schule auf. Konrad. Er scheint Antworten zu haben, die Jenny bisher noch dringend fehlen.


Mein Eindruck

Die Chroniken der Seelenträger 1. Der Wächter basiert auf einer sehr interessanten Grundidee. Diese liefert eine schöne Idee dazu, warum wir Menschen Seelen haben und woher sie kommen.

Mit ihrem sehr lockeren Schreibstil, den teilweise flapsig wirkenden Aussagen der jungen Protagonistin und interessant gezeichneten Charakteren, erschafft die Autorin, basierend auf dem kreativen Hintergrund, eine wirklich interessante und spannende Geschichte. Ist man einmal in der Story drin kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine große Rolle spielt in diesem Roman die Romantik. Jenny und Konrad haben eine ganz besondere Verbindung, doch dadurch, dass Jenny eher eine freche Göre ist und Konrad ein ruhiger, abgeklärter junger Mann, haben die beiden natürlich ein paar Hürden zu überwinden.

Einziger Negativpunkt für mich war, dass in diesem Buch wirklich viele Figuren eingeführt wurden und man hat längst nicht alle so gut kennen gelernt, wie ich es mir gewünscht hätte.
Doch ist Der Wächter ja nur der erste Band der Reihe.
Die Einführung ist somit abgeschlossen und ich bin furchtbar gespannt auf Band 2 und hoffe natürlich, dort dann noch viel mehr über die Nebencharaktere und auch über die Hintergründe der Seelenträger und ihrer Gegenspieler zu erfahren.


Mein Fazit

Ein toller Einstieg in eine neue Fantasyreihe, die einen wirklich interessanten Hintergrund hat. Tolle Charaktere, Romantik und Spannung sorgen dafür, dass ich Fans von romantischen Fantasyromanen dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen kann.


Bewertung




Zusätzliche Info

Ich habe das Minibuch Die Chroniken der Seelenträger 1. Der Wächter für eine Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Vielen Dank an E. Snyder, die die Leserunde wirklich super begleitet hat und an den AAVAA Verlag für das Bereitstellen des Buches.


Updates

2. März 2013
Gerade habe ich bei Facebook gelesen, dass es nun eine neue Version des Buchs gibt. Klick!
Das neue Cover sieht toll aus und wirkt vor allem professioneller. Und auch nicht unpraktisch: Das Buch ist nun billiger.
Ich warte noch auf die Info, ob die Reihe nun noch weiter bei AAVAA veröffentlicht wird oder nicht, denn die neue Version läuft über selfpublishing.

16.3. 2013
Inzwischen wurde mir von der Autorin mitgeteilt, dass wahrscheinlich auch die Folgebände per independent veröffentlicht werden.
Das ist aus meiner Sicht insofern schade, als dass ich Band 1 als Minibuch habe und die Reihe nun nicht in dem Format sammeln kann. Aber ich schätze ich werde dann einfach auf eBooks ausweichen.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, dass du an der Leserunde teilgenommen hast. Es hat sehr viel Spaß gemacht! :-)

    AntwortenLöschen