Mittwoch, 5. Dezember 2012

[Rezension] Jennifer Jäger - Saphirtränen Teil 1 - Niamhs Reise

Autor:Jennifer Jäger
Titel:Niamhs Reise
Reihe:Saphirtränen (Teil 1)
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:BookRix
Erschienen:Juni 2012
Seiten:75 (laut Adobe Digital Editions)
Der erste Teil des exklusiv als eBook veröffentlichten Dreiteilers Saphirtränen.


Die Handlung

Niamh ist eine Ilyea. Doch hebt sie sich von den anderen Mitgliedern des Waldvolkes ab.
Während alle anderen Wald-Ilyea grüne Augen haben, sticht Niamh dadurch hervor, dass ihre Augen saphirblau sind.
Und auch innerlich gibt es einen entscheidenden Unterschied. Niamh glaubt nicht an die Magie und vermutet hinter allem, was sie sich nicht erklären kann faule Tricks.

Niamh hat sich bei den Wald-Ilyea noch nie wirklich wohl gefühlt und kam sich immer fehl am Platz vor.

An dem Tag, als Niamh, zusammen mit anderen jungen Ilyea, in die Riege der Erwachsenen des Dorfes aufgenommen werden soll, passiert etwas Schreckliches.
Das Dorf der Wald-Ilyea wird überfallen und Niamh gerät in die Hände von Dämonen, die auf der Suche nach den elementaren Schätzen der Göttin sind. Und Niamh scheinen sie für den Schlüssel zu eben diesen zu halten.


Mein Eindruck

Die Hintergrundgeschichte, die im Prolog erzählt wird, gefällt mir sehr gut. Sie wirkt sehr magisch und zieht einen sofort in ihren Bann.

Nach dem Prolog wird die Geschichte aus der Sicht von Niamh erzählt, wodurch dem Leser ein guter Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin gewährt wird.
Allerdings kommt sie mir leider trotzdem ein wenig flach vor. Ich kann ihr Verhalten teilweise nicht ganz nachvollziehen. Was zum Teil vielleicht auch daran liegt, dass man nicht wirklich viel über ihre persönlichen Hintergründe erfährt.

Aber Niamhs Reise ist ja auch nur der erste Teil des Buches, da bleibt also noch viel Zeit um sich mit den Charakteren anzufreunden.

Gut umgesetzt finde ich die Beschreibungen der Szenerie. Man kann sich die Umgebung immer sehr gut vorstellen und so wirklich in der Geschichte versinken.

Der Aufbau der Geschichte ist ebenfalls gelungen. Die Wechsel zwischen Spanunng, Romantik und Entspannung lassen einen die Seiten weglesen wie nichts.
Das Problem dabei ist, dass die Geschichte doch eh schon sehr kurz ist.

Das Ende kommt ziemlich abrupt. Man hat das Gefühl, dass es eigentlich gerade erst so richtig interessant wird... Da schlittert man schon in die Vorschau auf Teil 2.


Mein Fazit

Der erste Teil von Saphirtränen liest sich wirklich sehr interessant und macht Lust auf mehr. Eine kurzweilige Geschichte, die einen für leider viel zu kurze Zeit in eine interessante Fantasywelt entführt.


Bewertung




Zusätzliche Info

Teil 2 von Saphirtränen ist bereits erschienen und ist, genauso wie Teil 1, als eBook für 1,49€ erhältlich.
Für diejenigen, die sich gerne mal den schönen Prolog von Teil 1 anhören möchten gibt es auf der Webseite der Autorin ein kurzes, selbstgesprochenes Hörbuch. [Klick]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen