Samstag, 22. Dezember 2012

Buch des Jahres 2012

Auf dem Blog Martina Bookaholic habe ich eine wirklich interessante Umfrage zum Buch des Jahres 2012 gefunden.

Da mir das Formular gut gefällt, und ich eh vorhatte einen ähnlichen Post zu schreiben, dachte ich mir fülle ich es einfach mal aus. :)

1. Buch des Jahres – Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
Antwort: Für mich war es Lockruf des Verlangens. Band 10 der Gestaltwandler-Reihe von Nalini Singh. Ich habe sooooo sehr auf die Geschichte von Hawke und Sienna gewartet. Und sie hat meine hohen Erwartungen noch locker übertroffen. Das Warten hat sich wirklich gelohnt. :D

2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
Antwort:  Der Himmel so fern von Kajsa Ingemarsson. Eigentlich ein wirklich gut geschriebenes Buch, aber eine furchtbare Protagonistin. Nach dem Lesen der Leseprobe (die ich noch wirklich gut fand) hatte ich mich für die Leserunde auf Lovelybooks beworben und auch ein Freiexemplar erhalten. Als ich dann angefangen habe zu lesen bin ich kaum vorangekommen. Ich musste mich wirklich durch das Buch durchquälen.

3. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
Antwort: Das war in einem Buch, das ich insgesamt gar nicht so gut bewertet habe (Mingus von Keto von Waberer), aber diese eine Szene fand ich wirklich herzergreifend. Und zwar als Minugs und Nin im Archäologen-Camp voneinander getrennt werden. Ich fand das wirklich schlimm.

4. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Antwort:  Saphirtränen von Jennifer Jäger. Ich habe bisher Teil 1 und 2 gelesen. Teil 3 ist gerade veröffentlicht worden und ich werde ihn ganz sicher im Januar lesen. Da die Autorin das Buch selbst über BookRix vertreibt hatte ich keine allzu hohen Erwartungen daran. Doch es hat mich sehr positiv überrascht. Klar, man merkt schon, dass das Lektorat fehlt. Aber nicht so sehr, dass es beim Lesen wirklich stören würde. Und die Geschichte ist wirklich super und fesselnd.

5. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
Antwort: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson. Ein so hoch gelobtes Buch, Bestseller, mein Freund hat es gelesen und fand es klasse und hat dann auch mich zum Lesen überredet. Ich konnte mich mit dem Buch aber nicht wirklich anfreunden. Zum Ende hin ging es, in den ersten zwei Dritteln aber hatte ich echt zu kämpfen.


6. Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Antwort: Das war Nixenfluch von Helen Dunmore. Der dritte Teil ihrer Nixen-Saga. Das dritte Buch und es wurde so absolut nichts aufgeklärt. Nur immer noch mehr Geheimnisse und Eigenartigkeiten. Ich war am Ende nur noch genervt.


7. Bestes Cover – Welches Cover hat Euch im Jahr 2012 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2012 beeindruckt hat zählt.)
Antwort: Leider, leider liegt es noch auf meinem Sub. Rot wie das Meer von Maggie Stiefvater. Ich finde das Cover so toll. *-*


8. Liebster Autor – Welchen Autor habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Antwort: Kresley Cole. Ich hatte die ersten 6 Bände der Reihe Immortals after Dark schon Anfang des Jahres verschlungen, danach aber erstmal mit der Reihe pausiert. Keine Ahnung warum, zu viele Ablenkungen in Form anderer Bücher vermutlich. ^^ Dann gab es bei Buchgesichter in der Kresley Cole Gruppe eine Leserunde zum ersten Band der Reihe (Nacht des Begehrens), wo ich gleich teilgenommen habe. Nun bin ich wieder voll scharf auf die Bücher und werde auch Teil 2-6 nochmal lesen, um sie zu rezensieren. Hatte beim ersten mal noch kein Blog. ^^


9. Autoren-Neuentdeckung 2012 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Antwort: Thilo Corzilius. Ich hatte seinen Roman Ravinia als Wanderbuch hier und war total begeistert. Ich werde mir nach Weihnachten auf jeden Fall Ravinia und Epicordia (den Nachfolger von Ravinia) kaufen und "Der Herr der Laternen" wird im nächsten Jahr bei mir als Wanderbuch vorbeikommen. ^^


10. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Antwort: Anna im blutroten Kleid von Kendare Blake. Sehr cooles Buch mit richtig schön gruseligen Stellen und einer tollen Story. Hatte ich auch für eine Leserunde gewonnen. Ich wollte eigentlich pro Tag einen Leseabschnitt lesen, aber es ging dann doch etwas schneller. ^^


11. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Antwort: Als Uriel und Eleanore aus Engelssturm - Uriel (von Heather Killough-Walden) sich zum ersten Mal geküsst haben. Die beiden sind ein tolles Paar. ^^


12. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
Antwort: Die erste Liebesszene in "Fesseln der Leidenschaft von Elisabeth Naughton". Ich fand die beiden Protagonisten da echt toll. :)


13. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Antwort: Tom aus Ravinia von Thilo Corzilius. Ich finde diesen Charakter einfach klasse. Redet nicht viel, ist oft ziemlich mürrisch, aber immer da wenn er gebraucht wird. :)


14. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Antwort: Kate Connor aus "Dämonen zum Frühstück" von Julie Kenner. Zu blöd, dass die Reihe wohl nicht weiter als bis Band 4 auf deutsch erscheinen wird. Ich finde Kate klasse. Haushalt und Familie managen und gleichzeitig wieder in den alten "Beruf" als Dämonenjägerin zurückkehren. Zu cool. xD


15. Liebstes Paar - Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Antwort: Hawke und Sienna aus Lockruf des Verlangens. Da kann wirklich kein anderes Paar mithalten. Der Leitwolf und die supermächtige Mediale. *-*


16. Nervigster Held – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt?
Antwort: Er hat mich nicht wirklich genervt, aber er ist derjenige der am nächsten an die Bezeichnung herankommt. Will aus Angelfire 1 - Meine Seele gehört die von Courtney Allison Moulton. So alt und trotzdem manchmal so dumm. ^^


17. Nervigste Heldin – Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen?
Antwort: Ganz einfach. Rebecka aus "Der Himmel Himmel so fern" von Kajsa Ingemarsson. Die Frau war echt kaum auszuhalten. Ich konnte wegen ihres dämlichen Egoismus, ihren dummen Einstellung, dem Mist, den sie ständig geredet hat, ... das Buch kaum bis zum Ende lesen. Aber ich hatte es für eine Leserunde gewonnen... Ich musste da durch, auch wenn ich echt nicht wollte.


18. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Antwort: Ich denke darüber nun schon ein paar Minuten nach, aber ich befürchte, ich muss wieder auf Engelssturm - Uriel zurückgreifen. Und zwar Samael. Er ist schon wirklich fies. Armer Uriel. Q.Q


19. Fieseste Schlampe – Wer hat Euch am meisten aufgeregt von den gemeinen weiblichen Charakteren?
Antwort: Die Königin aus Dark Queen von Kimberly Derting... Ich würde das ja jetzt weiter ausführen, aber das würde auf böses Spoilen hinauslaufen. ^^


20. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Antwort:  Da würde ich jetzt gerne eine Top 10 Liste machen. ^^ Aber ich glaube "Hello Kitty muss sterben" von Angela S. Choi würde als Film echt gut kommen. =)


21. „Lachkrampf“- Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
Antwort: Mieses Karma von David Safier. Aus Casanovas Erinnerungen: ... Da musste ich mich ja teilweise so weglachen. Ich habe das Buch nicht einfach nur gelesen, sondern meinem Freund vorgelesen. Einer der Casanova-Sprüche hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich auch beim 4. Versuch ihn vorzulesen noch losgeprustet habe. xD


22. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Antwort: Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks.... Ohne weitere Worte...*schnüff*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen