Mittwoch, 14. November 2012

[Rezension] Dee Davis - Wer braucht schon eine Gucci-Tasche

Autor:Dee Davis
Titel:Wer braucht schon eine Gucci-Tasche
Reihe:-
Originaltitel:Set-up in Soho
Übersetzung:Andrea Brandl
Verlag:Goldmann
Erschienen:Mai 2011
Seiten:384
Manchmal scheint das Leben perfekt zu sein. Bis sich herausstellt, dass alles eine Lüge war. Und manchmal ist es genau andersrum.


Die Handlung

Andrea lebt in Manhattan und verdient ihren Lebensunterhalt als Moderatorin der Kochsendung Was kocht in der Stadt, in der sie nicht nur zeigt, wie man Gerichte der besten Restaurants der Stadt nachkocht, sondern gleichzeitig auch den neuesten Klatsch verbreitet.

Ihr Freund, Dillon Alexander, ist zwar eigentlich schon seit Jahren ihr Lebensgefährte, aber dazu, sich so richtig fest an ihn zu binden und ihre eigene Wohnung aufzugeben um mit ihm zusammenzuziehen, konnte sie sich bisher nicht durchringen.
Diese Entscheidung stellt sich allerdings als sehr Weise heraus, als Dillon ihr mitten auf einer Party eröffnet, dass er sich in eine Andere verliebt hat. Und zwar in eine High Society Tussi, wie Andrea sie nicht mehr verabscheuen könnte. Denn durch ihre Familie, ganz besonders ihre als Heiratsvermittlerin tätige Tante Althea, die sich ständig in ihr Leben einmischt, ist Andi was solche Leute angeht, ein gebranntes Kind.

Dies bildet den Auftakt zu großen emotionalen Unruhen.
Denn nicht nur, dass Andi schon nach Kurzem einem attraktiven Mann begegnet, zu dem sie sich eigentlich nicht hingezogen fühlen will, auch die Zukunft ihrer Sendung liegt plötzlich im Ungewissen, als sich Andi die womöglich einzigartige Chance bietet, sie ins Hauptabendprogramm zu bringen.
Doch um die anderen Anwärter auf den begehrten Sendeplatz auszustechen, muss sie einen Quotenkracher bringen. Und an den immer nur im Hintergrund agierenden Chefkoch, der gerade erst wieder nach Manhattan zurückgekehrt ist und dessen Gastauftritt in ihrer Sendung ihre einzige echte Möglichkeit zu sein scheint, ist bisher noch kein Vertreter der Presse herangekommen.


Mein Eindruck

Also die Inhaltsangabe, wie sie auf der Webseite des Verlags, auf Amazon und so ziemlich allen anderen Seiten steht verwirrt mich... Gelinde gesagt. Gibt es eigentlich irgendjemanden, der das Buch wirklich gelesen hat?
Dillon beendet die Beziehung nicht in einem Taxi sondern auf einer Party. Andrea stürzt dementsprechend auch nicht aus dem Taxi. Sie fällt in einen Gemüsekeller. Und ihr Retter Ethan McCay ist kein Arzt sondern Anwalt. Und das macht nicht nur im echten Leben einen großen Unterschied, sondern auch in diesem Buch, weil sein Beruf von entscheidender Wichtigkeit für den Verlauf ist.

Aber kommen wir lieber zum Buch an sich.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Andrea geschrieben.
In den ersten Kapiteln haut sie einem teilweise so viele Details um die Ohren, dass die Geschichte ein wenig steif wirkt. Außerdem stehen besonders im ersten Drittel des Romans viele Sätze in Klammern, was für mich den Lesefluss schon sehr gestört hat. Die Anmerkungen, die häufig die Ironie des Ganzen deutlich machen sollen, hätte man wirklich eleganter einbringen können. Denn so fühlt man sich als Leser als müsse einem alles vorgekaut werden.
Aber nach einiger Zeit gibt sich das.
Der Stil wird flüssiger und man kommt dann doch noch gut in die Geschichte rein. Ab etwa der Hälfte war ich emotional total involviert.

Die Hauptcharaktere sind gut dargestellt. Besonders in Andrea kann man sich natürlich sehr gut hineinversetzen. Aber auch die anderen Charaktere machen einen neugierig. Man weiß manchmal nicht ganz wen man wie einschätzen soll und vertut sich auch schon mal.
Besonders die Dynamik zwischen Andrea und den Menschen in ihrem direkten sozialen Umfeld ist interessant und bezieht den Leser gut in die Geschichte ein.

Anfangs scheint einem die Story ein wenig schlicht und einfach zu durchschauen zu sein. Doch je weiter sie voranschreitet, desto mehr kommt man dahinter, dass doch einiges mehr im Hintergrund lauert. Was vor allem zum Ende hin einige unerwartete Wendungen mit sich bringt.


Mein Fazit

Ein kurzweiliger Roman, in den man sich, nach dem etwas holprigen Anfang, wirklich komplett vertiefen kann. Wer sich für Chick Lit begeistern kann wird sicher seinen Spaß an der Geschichte um Andrea haben.


Bewertung



Zusätzliche Info

Erst nachdem ich das Buch bereits angefangen hatte zu lesen ist mir aufgefallen, dass es eine Fortsetzung des Romans High Heels und Hochzeitskleid ist.
Inzwischen ist er anscheinend nur noch als eBook erhältlich.
Aber keine Sorge. Man muss den Vorgänger nicht gelesen haben. Denn auch wenn einige der Charaktere aus dem Vorgänger wieder eine Rolle spielen, die Geschichte ist eine komplett andere. (Soweit ich das anhand der Inhaltsangabe und Leseprobe sagen kann.)
Wer aber beide Romane lesen möchte sollte mit High Heels und Hochzeitskleid anfangen, denn ich weiß nun logischerweise schon, wie er ausgeht und werde ihn also wohl nicht mehr lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen