Freitag, 5. Oktober 2012

[Rezension] Meg Cabot - Aber bitte für immer

Autor:Meg Cabot
Titel:Aber bitte für immer
Reihe:Traummänner und andere Katastrophen
Originaltitel:Every Boy's got one
Übersetzung:Claudia Geng
Verlag:Blanvalet
Erschienen:Januar 2012
Seiten:416

Die beste Freundin zu ihrer heimlichen Hochzeit als Trauzeugin nach Italien zu begleiten könnte so schön sein. Wenn da nicht der Trauzeuge des Bräutigams wäre.


Die Handlung

Jane Harris fliegt nach Italien.
Zum ersten Mal in ihrem Leben verlässt sie die USA. Und das zu einem ganz besonderen Anlass. Ihre beste Freundin Holly will mit ihrem Verlobten Mark durchbrennen, da die Eltern der beiden gegen die Hochzeit sind. Doch Jane ist genauso fest von der Liebe der beiden überzeugt, wie das glückliche Paar selbst und freut sich so gleich doppelt auf ihren ersten Europaurlaub.
Das Ganze wäre also perfekt, wenn Cal, der unhöfliche Typ, der Jane schon am Flughafen unangenehm aufgefallen ist, sich nicht als bester Freund des Bräutigams und damit als dessen Trauzeuge herausgestellt hätte.

Im Flugzeug sitzen die beiden dann auch noch nebeneinander und führen einen Minikrieg um die Armlehne, während ihnen nicht mal ihren Freunden zuliebe ein wenig höflicher Smalltalk gelingen will.

Wie soll Jane nur eine ganze Woche mit diesem Kerl aushalten?

Kaum zu glauben, dass ihre beste Freundin und deren Zukünftiger vorhatten die beiden zu verkuppeln.


Mein Eindruck

Das Buch ist eine Mischung zwischen Tagebuchroman und E-Mail-Roman.
Der größte Teil der Geschichte wird von Jane in ihrem Reisetagebuch niedergeschrieben, das sie ursprünglich als Hochzeitsgeschenk für ihre Freundin Holly und deren Verlobten Mark anlegen wollte. Da Jane aber vom Zeitpunkt von Cals Auftauchen an immer wieder peinliche und auch anrüchige Themen anspricht, wird es zu ihrem persönlichen Reisetagebuch umfunktioniert.
Weitere Details bekommt man durch den E-Mail-Verkehr der vier Beteiligten mit. Sie schreiben sich regelmäßig untereinander (sogar wenn sie zusammen im Auto sitzen) und korrespondieren auch mit Eltern, Geschwistern, etc.

Insgesamt bekommt man so einen guten Eindruck von den Hauptcharakteren, weil man durch die E-Mails einen sehr schönen Blick hinter die Kulissen jedes Einzelnen der Reisegemeinschaft erhaschen kann.

Jane war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist liebenswürdig und ungeschickt, weiß sich aber durchaus mit Worten zu verteidigen.
Von Beruf ist sie Karikaturistin und zeichnet einen sehr beliebten Comic namens Wondercat. Außerdem steht sie auf Fernsehserien und liebt natürlich ihren Kater, den Dude, auf dem ihr Cartoon basiert.

Cal dagegen ist ein Auslandsreporter, der jahrelang in Krisen- und Kriegsgebieten unterwegs war und nun in die USA zurückkehren will um sich niederzulassen und ein weiteres Buch zu schreiben. Von Liebe und vor allem von der Ehe hält er wenig bis gar nichts und sieht es als seine Pflicht an, Mark davon zu überzeugen, dass er einen großen Fehler begeht.

Das bringt natürlich einige Streitpunkte zwischen Cal und Jane mit sich, die auch fleißig und mit humorvollen Dialogen (die meist in Janes Reisetagebuch festgehalten werden) ausgefechtet werden.

Insgesamt ist die Geschichte auf diese Weise sehr schön umgesetzt.

Einziges Manko ist meiner Meinung das Ende.
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und man hat das Gefühl, dass das nun doch irgendwie zu einfach war.
Sehr schade.


Mein Fazit

Ein schöner, kurzweiliger Unterhaltungsroman, der mit witzigen Sprüchen und einer interessanten Umsetzung aufwartet. Auch wenn das Ende ein wenig Knall auf Fall kam: Durchaus empfehlenswert.


Bewertung



Zusätzliche Info

Die Serie Traummänner und andere Katastrophen besteht aus (bisher) 3 verschiedenen Büchern, die aber auch einzeln gelesen werden können. (Mein Glück. Ich wusste als ich es gelesen habe nämlich nicht, dass es zu einer Reihe gehört. Die Tatsache, dass ich die ersten beiden Bücher nicht kenne hat aber keineswegs dafür gesorgt, dass ich mich irgendwo uninformiert gefühlt hätte.)

Die bisher erschienenen Bände:

  1. Um die Ecke geküsst
  2. Der will doch nur spielen
  3. Aber bitte für immer
Alle Bände sind jeweils als Taschenbuch und als eBook bei Blanvalet erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen