Mittwoch, 29. Mai 2013

Rezension: Thilo Corzilius - Der Herr der Laternen

Autor:Thilo Corzilius
Titel:Der Herr der Laternen
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:UBV
Erschienen:Oktober 2012
Seiten:150
Die traurige Geschichte vom glücklichsten Mann der Welt.


Die Handlung

Malcom Delaware ist ein überdurchschnittlich glücklicher Mann. Zumindest wenn man Glück mit Geld und Besitz gleichsetzt. Denn sein Glück beschränkt sich darauf, dass er bei Preisausschreiben gewinnt, in die richtigen Projekte investiert und sein Geld immer gewinnbringend anlegt.

Dafür aber bleibt ihm eine andere, vielleicht wichtigere Variante des Glücks verwehrt. Ganz nach dem Motto "Glück im Spiel, Pech in der Liebe". Aber damit hat Malcom sich abgefunden. Denn immerhin kann er sein Vermögen dazu nutzen auch anderen Menschen ein bisschen mehr Glück in ihr Leben zu bringen.

Doch plötzlich taucht Eve auf, die in keiner Hinsicht so zu sein scheint wie andere Frauen und es so vielleicht schaffen könnte, es mit Malcoms Glück aufzunehmen.


Mein Eindruck


Der Herr der Laternen ist eine phantastische Novelle. Ein Märchen, dass in unserer heutigen Zeit spielt.

Gefühlvoll und ausdrucksstark beschreibt es, warum Malcom Delaware der glücklichste, dabei aber auch der einsamste Mensch der Welt ist.

Die phantastischen Elemente, wie der Hain der Lichter, über den der Herr der Laternen wacht, sind so bildhaft beschrieben, dass sie einem beim Lesen genauso vor Augen stehen wie das Reich der tausend Winkel, das Haus von Malcoms verstorbenen Großeltern in New Jersey.

Die zwischendurch eingestreuten Song-Zitate unterstützen die wunderschöne Atmosphäre dieser Geschichte zusätzlich.



Mein Fazit

Eine wunderschön geschriebene Geschichte über die Höhen und Tiefen eines Mannes, der eben nur auf eine Art der glücklichste Mann der Welt ist. Eine phantastische Liebesgeschichte, die einen beim Lesen dem Atem anhalten lässt, damit die schönen Bilder nur nicht wegfliegen.


Bewertung




Zusätzliche Info

Der Herr der Laternen ist die erste von 10 phantastischen Novellen, die im Halb-Jahres-Takt beim Ulrich Burger Verlag erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen