Sonntag, 10. März 2013

Rezension: Niccolò Ammaniti - Du und Ich

Autor:Niccolò Ammaniti
Titel:Du und Ich
Reihe:-
Originaltitel:Io e te
Übersetzung:Ulrich Hartmann
Verlag:Piper Verlag
Erschienen:März 2012
Seiten:160
Ein kurzer aber ergreifender Entwicklungsroman.


Die Handlung

Lorenzo war noch nie sonderlich kommunikativ. Andere Leute haben ihn nie wirklich interessiert. Er hat keine Freunde und das ist in Ordnung für ihn.

Nicht aber für seine Eltern.
So belügt er sie darüber, dass er Ferien mit Freunden aus der Schule macht.

Statt aber mit anderen Jugendlichen Skifahren zu gehen verbringt Lorenzo die Woche im Keller des Palazzos seiner Eltern. Er ist gut vorbereitet. Essen, Getränke, Bücher, Fernseher, sogar ein Bad befindet sich im Keller.
Es ist perfekt.

Doch wird sein ruhiger Urlaub im Keller jäh unterbrochen, als seine Halbschwester Olivia auftaucht, die er schon seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, und ihn dazu zwingt ihm Unterschlupf zu gewähren.


Mein Eindruck

"Du und Ich" ist mit seinen 160 Seiten ein sehr kurzer Roman. Trotzdem schafft es der Autor mit seiner recht schlichten Ausdrucksweise eine vereinnahmende Atmosphäre zu schaffen und den Leser emotional zu involvieren.

Lorenzo ist ein sehr interessanter Character und da die Geschichte vom Protagonisten selbst erzählt wird, bekommt man gute Einblicke in seine Gedankenwelt. Das ist von Anfang an sehr aufschlussreich, denn Lorenzo ist nun wirklich kein gewöhnlicher Junge.


Mein Fazit

"Du und Ich" ist ein unkomplizierter, leicht zu lesender Roman, für den man sich aber trotzdem Zeit nehmen sollte, denn es gibt viel zum Nachdenken.


Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen