Montag, 14. Januar 2013

[Rezension] Sigrid Goddard - Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen

Autor:Sigrid Goddard
Titel:Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Piper
Erschienen:Dezember 2012
Seiten:176
Kein <3 für Luschen.


Der Inhalt

Welcher Frau ist es nicht schon mal passiert, dass sie einen Mann gesehen und einfach nur die Augen verdreht hat, weil er alles andere als männlich daherkam? Wer will schon einen Mann, der bunte Cocktails schlürft, sich ständig die Hände eincremt oder, im schlimmsten Fall, nicht einmal das Grillen erfolgreich meistert?

In Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen werden diese und andere Unmännlichkeiten übersichtlich aufgelistet. Zu jedem Punkt gibt es einen ein bis zwei Seiten langen Text, der nicht nur veranschaulicht, was unmännlich ist, sondern auch die Gründe dafür erläutert und darstellt, wie es bei einem richtigen Mann sein sollte.


Mein Eindruck

Ich habe dieses Buch für eine Leserunde gewonnen und beworben hatte ich mich dafür, weil ich glatt laut loslachen musste, als ich das Cover gesehen und den Titel darauf gelesen habe.
Und ich kann sagen, dass mich auch der Inhalt des Buchs ebenfalls öfter mal zum Lachen oder zumindest zum Kichern gebracht hat.

Denn unter jedem Stichpunkt wird der absolute Extremfall einer unmännlichen Eigenart dargestellt.
Und das ist etwas, dass man beim Lesen bedenken sollte. Es soll nicht gleich jeder Mann herabgewürdigt werden, der sich mal Nutella aufs Brot schmiert, sondern es wird einfach humoristisch dargestellt, wie manch ein Mann es erfolgreich auf die Spitze getrieben hat. Und mal ehrlich: Herrenhandtasche?

Wir Frauen lästern eben gerne mal und das im Allgemeinen am liebsten über Männer. So ist dieses Buch absolut perfekt, wenn einem gerade mal wieder ein Mann auf den Nerven herumgetrampelt hat.

Bei manchen Beschreibungen fiel mir tatsächlich der eine oder andere Mann wieder ein, den ich schon vollkommen vergessen oder vielleicht eher aus meinen Erinnerungen verdrängt hatte.

Gut gefällt mir auch, dass innerhalb der Texte oft kleine Verweise zu anderen passenden Texten sind. So habe ich das Buch nicht Seite für Seite gelesen, sondern bin von #Beifahrer über #Smart zu #Laktoseintoleranz gesprungen.


Mein Fazit

Ich hatte wirklich meinen Spaß daran, dieses Buch zu lesen.
Man darf es zwar wirklich nicht zu ernst nehmen, aber mit einer kleinen Portion Humor und den Erinnerungen daran, wie man monatelang Mario Barth über sich hat ergehen lassen, hält sich das schlechte Gewissen den Männern gegenüber in sehr engen Grenzen.
Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen ist eine kurzweilige, lustige kleine Lektüre, an der Frau mit Humor definitiv ihre Freunde haben wird.


Bewertung




Zusätzliche Info

Vielen Dank an Lovelybooks für das Veranstalten der Leserunde, an Piper für das Bereitstellen des Leseexemplars und die Autorin Sigrid Goddard für das Begleiten der Leserunde. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen