Samstag, 28. Juli 2012

[Rezension] Silvana De Mari - Der letzte Elf


Autor:Silvana De Mari
Titel:Der letzte Elf
Reihe:(Band 1)
Originaltitel:L'ultimo Elfo
Übersetzung:Barbara Kleiner
Verlag:cbj
Erschienen:Juli 2008
Seiten:368

Der letzte Elf auf der Welt ist noch ein klein - ein Unlängstgeborener. Doch schlagen ihm von den Menschen nur Hass und Verachtung entgegen, bis er diejenigen findet, die ihn auf den Weg des ihm vorherbestimmten Abenteuers führen.


Die Handlung

Nachdem Yorschkrunsquarkljolnerstrink, der unlängstgeborene Elf, mit seiner Großmutter auch noch die letzte Verwandte verloren hat und sein zu Hause überflutet wurde, macht er sich auf den Weg. Ohne zu wissen wohin er gehen soll oder wie er es auch nur schaffen soll zu überleben.

Als er schon fast verhungert und erfroren ist trifft er Sajra.
Sie ist zwar genauso verrückt und redet genauso wirr wie eben alle Menschen, doch sie ist freundlich zu ihm. Nach anfänglichem Zögern nimmt sie sich seiner an und gibt ihm sogar einen aussprechbaren Kosenamen. Yorsch.

Gemeinsam mit Monser, einem Jäger den sie unterwegs getroffen haben, begeben sich Sajra und Yorsch auf den Weg in Richtung Daligar, wo sie wegen Mitführen eines Elfen und anderer Verbrechen festgenommen werden.
Doch dieser Abstecher ins Gefängnis hat auch sein Gutes. Denn Yorsch erfährt, dass er Mitwirkender in einer Prophezeiung ist, die nicht nur sein ganzes Leben vollkommen verändern wird.


Mein Eindruck

Das Buch Der letzte Elf ist in zwei "Bücher" (ich würde sagen in zwei Hauptteile der Geschichte) aufgeteilt.

Das erste Buch heißt: Der kleine Elf.
In eben diesem ersten Buch lernt man den kleinen Yorsch und die Hintergründe seines zukünftigen Abenteuers erstmal etwas besser kennen.

Als Elf hält er nicht besonders viel von den Menschen, denn er kann vieles nicht nachvollziehen, was Menschen als normal empfinden. Weinen und Sarkasmus sind ihm vollkommen fremd.
Er leidet mit den Wesen in seiner Umgebung, kann ihre Schmerzen körperlich nachempfinden, was Sajra und Monser einige Probleme im Punkt Verpflegung beschert.
Es dauert nicht wirklich lange, bis man ein gewisses Mitgefühl für die beiden Menschen entwickelt, die der Kleine durch seine Unwissenheit und Naivität regelrecht in den Wahnsinn treibt. Aber sie halten durch.

Andersrum sind Elfen auch bei Menschen alles andere als beliebt und müssen in Reservaten, an sogenannten Elfenplätzen, leben. Denn die Art und vor allem die speziellen Kräfte der Elfen behagen den Menschen nicht.

Der Titel des zweiten Buchs ist: Der letzte Drache.
Auf diesen Teil des Buchs möchte ich nun nicht näher eingehen, da sonst der erste Teil vollkommen uninteressant wird.
Gesagt sei nur, dass auch ein Elf irgendwann seine Einstellung ändern muss, wenn er nicht bis zum Ende seines Lebens einsam sein will.

Insgesamt ist das Buch in einem schön fließenden Stil geschrieben, der einen die Geschichte einfach nur so runterlesen lässt. Doch die manchmal etwas altertümliche Ausdrucksweise könnte für Kinder ab 11 Jahren (Altersempfehlung vom Verlag) teilweise ein wenig zu kompliziert sein.
Viele schöne und kreative Ideen, aber fast genauso viele traurige Begebenheiten und Beschreibungen lassen einem das Buch emotional schon mal recht nahe gehen.
Aufgelockert wird das ganze durch stumpfe Sprüche, die einem hier und da den Mund offen stehen lassen. Meist aufgrund der Ignoranz des Charakters, der den Spruch gebracht hat.
Die Autorin versteht es immer wieder einen Charakter dermaßen von oben herab darzustellen, dass man ernsthaft anfängt die um ihn herum leidenden erst zu bemitleiden und dann zum Halsumdrehen anzufeuern.

Doch das Gute ist: Jeder kriegt mal sein Fett weg.

Die einzige Frage, die sich mir nach dem Lesen dieses Buchs noch stellt ist: Was hat Silvana de Mari eigentlich für einen durchgeknallten Rosmarin-Fable?


Mein Fazit

Der letzte Elf ist eine schöne Fantasy Geschichte für Kinder, Jugendliche und durchaus auch Erwachsene. Nicht nur schön zum Selberlesen, sondern auch zum Vorlesen.
Vorausgesetzt, man übt vorher Yorschkrunsquarkljolnerstrink auszusprechen.


Bewertung



Zusätzliche Info

Die Geschichte wird in bisher 3 Bänden weitergeführt: Der letzte Ork, der letzte Zauber, die Rückkehr der Elfen. Der letzte Elf und der letzte Ork stehen bei cbj audio auch als Hörbuch zur Verfügung. Allerdings nur als gekürzte Lesungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen