Dienstag, 31. Juli 2012

[Rezension] Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Autor:Nicholas Sparks
Titel:Wie ein einziger Tag
Reihe:-
Originaltitel:The Notebook
Übersetzung:Bettina Runge
Verlag:Sammler-Edition: Weltbild / Original: Heyne
Erschienen:1996
Seiten:224
Die Geschichte einer Jugendliebe, die aufgrund von Statusunterschieden zum Scheitern verurteilt wurde. Doch die wahre Liebe vergisst man nie.


Die Handlung

Im Sommer 1932 lernt die 15-jährige Allie den 2 Jahre älteren Noah kennen. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen gemeinsam den schönsten Sommer ihres Lebens.

Doch Allie ist aus gutem Hause und der Meinung ihrer Eltern nach ist Noah nicht gut genug für ihre Tochter. So sehen sich die beiden nach den miteinander verbrachten Sommerferien nicht mehr wieder. Nicht einmal Noahs Briefe erreichen seine Geliebte.

14 Jahre, in denen Beide ihr eigenes Leben führen, erwachsen werden und immer wieder aneinander denken ohne auch nur einmal von einander zu hören, dauert es, bis Allie über einen Zeitungsartikel stolpert, der sie dazu bewegt, Noah noch ein letztes Mal aufzusuchen, bevor sie wie geplant einen erfolgreichen Anwalt heiratet.

Denn der soziale Status ist auch zu diesem Zeitpunkt noch immer wichtig. Vor allem für Allies Familie.

Doch der intensive Rückblick, in Wort und Gefühl, scheint alles auf den Kopf zu stellen.


Mein Eindruck

Ich habe dieses Buch innerhalb eines einzigen Tages komplett durchgelesen. Bei 224 Seiten durchaus machbar - bei dieser Geschichte nicht zu ändern.

Schon das erste Kapitel rührt zu Tränen und man bekommt einen Eindruck davon, was einen zum Ende des Buches hin erwartet. Doch man versucht es zu verdrängen und gibt sich der romantischen Erzählung hin, fiebert mit den Protagonisten mit und hofft, dass Allie sich für den Richtigen entscheidet.

Details, die innerhalb dieses Rückblicks ausgelassen werden, bekommt man später in Form von Briefen nachgereicht, was ich wirklich sehr schön umgesetzt finde.

Liebevoll wird beschrieben, wie Allie und Noah, sich nach den 14 Jahren der Trennung endlich wiedersehen. Welche Gefühle das Wiedersehen in ihnen auslöst. Und auch welche Komplikationen der unterschiedliche soziale Status der beiden noch immer mit sich bringt.

Besonders mitgenommen hat mich allerdings der zeitlich aktuellere Teil der Geschichte. Einfühlsam wird beschrieben, wie ein 80-jähriger Mann im Altersheim um jedes noch so kleine Erinnern seiner an Alzheimer erkrankten Frau kämpft.


Mein Fazit

Eine unglaublich schöne und romantische Liebesgeschichte, die aber gleichzeitig brutal herzzerreißend ist.
Und obwohl es mich unglaublich mitgenommen hat weiß ich jetzt schon, dass ich dieses Buch noch öfter lesen werde.

Ich habe diesen Roman zwar als Wanderbuch erhalten, aber gleich am Tag nachdem ihn durchgelesen hatte, habe ich ihn mir bestellt.
Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen. ^^


Bewertung



Zusätzliche Info

Das in dieser Rezension abgebildete Cover zeigt die Ausgabe der Nicholas Sparks Sammler-Edition von Weltbild. Allerdings ist der Roman auch als normale Taschenbuchausgabe bei Heyne erschienen.

Random House Audio hat zusätzlich das Hörbuch zu Wie ein einziger Tag herausgebracht.

2004 erschien auch eine Verfilmung des Romans. ImDb Eintrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen