Posts mit dem Label Freitagsfragen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Freitagsfragen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 9. August 2013

Wölkchens Freitags Fragen #5

Auch diesen Freitag beantworte ich wieder die Freitags Fragen von Wölkchens Bücherwelt


Bücherfrage: Was muss ein Buch haben, damit es dein Lieblingsbuch wird - was ist dir wichtig?

Da ich Bücher aus recht verschiedenen Genres lese, bleibt mir nur, das ziemlich zu verallgemeinern. Wichtig ist mir, dass alles stimmig ist. Eine interessante Geschichte am besten mit einer ungewöhnlichen Grundidee, dazu authentische Charaktere in passender Umgebung und spannend darf es auch gerne sein. Außerdem mag ich es, wenn der Schreibstil locker und vor allem flüssig zu lesen ist.

Im Detail kommt es da natürlich aufs Genre an. Ich mag es, wenn ein Buch zumindest das bietet, was ich nach Cover und Klappentext erwarte. Es muss eben auch in diesem Zusammenhang stimmig sein. Wenn meine Erwartungen dann noch übertroffen werden, dann hat das Buch Chancen auf den Titel Lieblingsbuch.


Private Frage: Wie verbringst du am liebsten einen heißen Sommertag

Ich mag zwar den Sommer im Allgemeinen, aber die richtig heißen Sommertage... dann doch nicht so. Da verkrieche ich mich am liebsten, sobald es möglich ist, in mein Schlafzimmer (das ist der kühlste Raum in unserer Wohnung) und lese in aller Ruhe.

Dazu dann zwischendurch am liebsten einen kühlschrankkalten Eistee (aber nicht so ne süße Fertigplörre *grusel*) oder - glatt besser als Eis - kühlschrankkalte Wassermelone. *-*


So, das waren meine Antworten. Wer mitmachen will: ab hierhin.

Freitag, 2. August 2013

Wölkchens Freitags Fragen #4

Ich habe heute einen hübschen neuen Blog entdeckt. Wölkchens Bücherwelt. Und dort stellt Frau Wölkchen unter anderem jeden Freitag neue Freitags Fragen. Jeweils eine "Bücher-Frage" und eine "Private Frage".


Bücherfrage: Mit welchem Genre kannst du so gar nichts anfangen?

Was Romane angeht möchte ich eigentlich kein Genre wirklich ausschließen. Denn ich bin, was meinen Lesegeschmack angeht, ein bisschen sprunghaft. Oder schöner ausgedrückt: Ich bin sehr begeisterungsfähig. Ich lese zwar am liebsten Phantastik (mit allen untergeordneten Genres) aber auch Krimis, Thriller, Historisches, Humoristisches, .... Wenn mich der Klappentext eines Romans anspricht, dann bin ich dabei.

Das Einzige, was ich wirklich absolut und ganz und gar nicht abhaben kann sind diese Motivationsbücher. So nach dem Motto: Das Leben ist schön, man muss es nur aus dem richtigen Blickwinkel sehen. Meine Mutter steht total auf diesen Kram und wenn ich mal wieder eine höchst aufgeschlossene Phase habe, dann gucke ich mal in diese Texte rein... Aber echt, sorry an alle Möchtegern-Gurus, ich krieg dabei Krätze.

Manchmal ist das Leben eben scheiße und manchmal ist es einfach geil. Daran ändert kein dämliches Gesülze der Welt was.

Wer dem Kram etwas abgewinnen kann: Bitte. Aber ich nicht.


Private Frage: Wenn du morgen eine Million Euro gewinnen würdest, was würdest du mit dem Geld machen?

Immer wieder eine nette Vorstellung. Ich würde erstmal alle meine Freunde anrufen und sagen: "Leute, sobald ihr alle von Wacken zurück seid, geht es mit Allemann ab nach Bora Bora, aber die Musik fürs Feiern such ich aus." Den Rest würde ich mir dann beim Chillen am Strand überlegen.


So, das waren meine Antworten. Wer mitmachen will: ab hierhin.