Es ist wieder Montag und damit auch Zeit für die Montagsfrage von Buchfresserchen. Diese Woche lautet die Frage:
Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?
Ich glaube, bei mir haben es Figuren gar nicht so leicht, sich unbeliebt zu machen. Es kommt sehr selten vor, dass ich mich wirklich gar nicht mehr frage, warum der- oder diejenige so handelt. Ich versuche immer, alles nachvollziehen zu können, warte darauf, dass sich alles zusammenfügt.
Allerdings ein Buch gab es, in dem es doch so war, dass ich die Protagonistin relativ schnell komplett abgeschrieben hatte. Der Himmel so fern von Kajsa Ingemarsson. Es ist inzwischen schon etwa zweieinhalb Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, doch ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr mich die Protagonistin aufgeregt hat. Vor allem, weil sie ihren Umgang mit anderen Menschen immer für ein Spiel gehalten hat, bei dem sie die Fäden in der Hand hat.
Ich war wirklich froh, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte. War halt für eine Leserunde, also kam abbrechen nicht infrage. Die Handlung des Buches hatte mir an sich gefallen, war auch gut umgesetzt, der Schreibstil hat mir gefallen, aber diese Protagonistin hat mich so in Rage gebracht, dass es manchmal echt schwer war weiterzulesen.
Im Allgemeinen können sich Protagonisten bei mir unbeliebt machen, indem sie ständig zickig, selbstgerecht oder einfach nur rumheulende Häufchen Elend sind. Wenn das mal der Fall ist und zur Situation passt, ist das kein Problem. Aber in bitte in Maßen. Denn solche Menschen, die es einfach nur übertreiben, nerven mich auch außerhalb von Büchern und ich kann dann wirklich nicht nachvollziehen, warum man so jemanden zum Zentrum einer Geschichte macht.
Glücklicherweise greife ich aber selten zu Büchern, in denen es solche Protagonisten gibt. Und die Protagonistin des Buches Mind Games, das ich aktuell lese, ist mir sehr sympathisch. Darum verabschiede ich mich auch für heute und wünsche euch allen eine schöne neue Woche.
~Annie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen