Montag, 3. September 2012

Rezension: Courtney Allison Moulton - Angelfire 1. Meine Seele gehört dir


Autor:Courtney Allison Moulton
Titel:Meine Seele gehört dir
Reihe:Angelfire (Band 1)
Originaltitel:Angelfire #1
Übersetzung:Inge Wehrmann
Verlag:Page & Turner
Erschienen:Oktober 2011
Seiten:416

Was passiert, wenn deine Albträume plötzlich wahr werden und du merkst, dass du nicht einmal weißt, wer du wirklich bist?


Die Handlung

In der letzten Zeit wird die sechzehnjährige Ellie von Albträumen heimgesucht.
Ansonsten scheint bei ihr aber alles ganz normal zu laufen.
Bis plötzlich ein eigenartiger Junge an ihrer Schule auftaucht und direkt danach Ellies Wirtschaftskundelehrer ermordet aufgefunden wird.
Aber er wurde nicht von einem Menschen getötet. Reaper - monströse Menschenjäger, die die Seelen ihrer Opfer in die Hölle schleifen - treiben ihr Unwesen.

Der mysteriöse Junge, Will, eröffnet Ellie, dass sie die Preliatin ist. Die einzige Sterbliche, die die Reaper bekämpfen und vernichten kann. Zu diesem Zweck wird sie immer wieder wiedergeboren. Und Will ist ihr unsterblicher Beschützer, der nach jedem ihrer Tode auf sie wartet und sie wiederfindet um ihre Kräfte zu erwecken, sobald sie mit 17 Jahren bereit für ihr wahres Ich ist.

Doch so einfach kauft Ellie ihm die Geschichte nicht ab.
Ihre Albträume scheinen sich mit der Realität zu vermischen und sie weigert sich so lange sie kann, die Wahrheit zu sehen und ihre Bestimmung anzunehmen.


Mein Eindruck

Anfangs hat man den Eindruck, dass Ellie ein kleines, verwöhntes Mädchen aus gutem Hause ist, mit viel Drumherum aber nicht viel dahinter. Doch relativ schnell kann man hinter die Fassade sehen.
Ihre real wirkenden Albträume rauben ihr den Schlaf, ihre Noten sind nicht wirklich berauschend und zu Hause macht ihr herrischer Vater ihr regelmäßig die Hölle heiß.
Dafür hat sie gute Freunde und eine tolle Mutter.

Sobald Will in ihr Leben tritt und ihre Kräfte erweckt, wird Ellies Leben aber deutlich komplizierter. Sie muss lebensgefährliche Kämpfe ausfechten und zusätzlich bringt Will ihre Gefühle durcheinander. Am meisten scheint Ellie allerdings zuzusetzen, dass sie ihre Eltern und ihre Freunde immer wieder belügen muss.

Die Kämpfe sind rasant und so nachvollziehbar beschrieben, dass man sie wirklich gut mitverfolgen kann. Das ist allerdings auch nötig, denn als es mit den Kämpfen erstmal losgeht, nehmen sie einen guten Teil der Geschichte ein. Und harmlos sind diese Szenen keineswegs.
Ellie und Will kämpfen mit Schwertern gegen Monster in wolfsähnlicher, bärenähnlicher und auch menschenähnlicher Gestalt, wobei eine ganze Menge Blut fließt.

Erzählt wird die Geschichte aus Ellies Perspektive.
So erfährt man auch viel über die Kämpfe, die Ellie in ihrem Inneren austrägt. Dadurch, dass die Erinnerungen an ihre früheren Leben nur bruchstückhaft vorhanden sind, weiß sie nicht wer oder was sie ist. Und sie hängt an ihrem Leben als normaler Teenager.


Mein Fazit

Meine Seele gehört dir ist ein rasanter Auftakt zu der neuen Fantasyreihe Angelfire.
Eine interessante Hintergrundgeschichte, angereichert mit reichlich Action und nicht übertrieben viel Romantik.


Bewertung




Zusätzliche Info

Angelfire 2 - Auf den Schwingen des Bösen erscheint am 17. Dezember 2012. Band 2 erscheint beim Goldmann Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen