Autor: | Helen Dunmore |
Titel: | Nixenfluch |
Reihe: | Nixen (Band 3) |
Originaltitel: | Ingo 3 - The Deep |
Übersetzung: | Knut Krüger |
Verlag: | cbj |
Erschienen: | 2011 |
Seiten: | 350 |
Nixenfluch ist der dritte Teil der Nixen-Reihe von Helen Dunmore.
Wer die ersten beiden Bände noch nicht kennt, sollte diese Rezension nicht lesen, um sich nicht zu spoilen ;)
Die Handlung
Sapphires Familie lebt wieder in Senara, in dem Haus in der Nähe der Bucht, aus der Sapphys Dad verschwunden ist.
Als Sapphire, zusammen mit Faro, gemütlich auf den Felsen in der Bucht sitzt, wird sie von den Mer zu einer Versammlung gerufen. Obwohl sie keine Ahnung hat, was sie erwartet, folgt Sapphire dem Ruf der Mer, denn sie wollte schon immer andere Mer wie Faro, Elvira und Saldowr kennenlernen.
Auf der Versammlung bitten die Mer Sapphire um ihre Hilfe. Sie soll in die Tiefen des Meeres hinab schwimmen, um sich dem Kraken, einem alten Untier, das die Mer mehr fürchten als alles andere, entgegenzustellen.
Da Sapphire schon einmal die Tiefe überlebt hat, scheint sie die letzte Hoffnung der Mer zu sein.
Denn wird der Krake nicht wieder zum Einschlafen gebracht, wird er wieder den Tod von Mer-Babys fordern.
Doch hat Sapphy Bedingungen.
Sie will Conor mit auf die Reise in die Tiefe nehmen und vor dem Aufbruch will sie mit Saldowr reden. Bei diesem stellt sie sicher, dass Conor und Faro ebenfalls in der Tiefe überleben können.
Außerdem fordert sie dafür, dass sie ihr Leben für die Mer aufs Spiel setzt, dass ihr Vater die Chance bekommt, sich frei zwischen Indigo und der Menschenwelt zu entscheiden.
Mein Eindruck
Die Handlung der Reihe driftet immer mehr in die Richtung kleines Mädchen ist zu großer Heldin geboren ab.
Diesmal muss Sapphire also einen Kraken besiegen. Dieser Teil ist glücklicherweise doch nicht so vorhersehbar, wie man der Beschreibung nach denken könnte, sondern auch der Krake ist wieder mal sehr fantasievoll umgesetzt.
Aber ansonsten gibt die Story diesmal nicht viel her.
Ein paar Mer-politische Machtspielchen wurden hinzugefügt und Faro erfährt etwas über sich selbst, was ihn auf eine harte Probe stellt.
Schön finde ich, dass nicht nur Saldowr sondern auch der Wal, der Sapphire im zweiten Band aus der Tiefe gerettet hat, wieder in Aktion treten.
Ein wenig verwirrend sind Sapphire und Conor. Während Sapphire ihr Mer-Blut nun besser im Griff zu haben scheint, gewöhnt Conor sich immer mehr an Indigo. Was Sapphire, nach dem Erlebnis mit ihrem Vater, natürlich große Sorgen bereitet.
Die letzten Kapitel kommen einem ein wenig vor, als sollten Seiten geschunden werden, damit das Buch noch voll wird, denn die Geschichte wird schon sehr weit in den nächsten Band hinein geschrieben.
Glück nur, dass die Nixen-Reihe laut der Webseite von cbj zwar eine Trilogie ist, aber Helen Dunmore die Reihe trotzdem weiterführt. Band 4 - The Crossing of Indigo - ist bereits 2008 auf englisch erschienen, wurde in Deutschland allerdings noch nicht veröffentlicht.
Umso ärgerlicher ist es, dass immer noch so vieles Offen ist.
Die Sache mit Sapphires Dad ist noch immer nicht geregelt, was langsam nervig wird und auch was es mit Gloria Fortune auf sich hat, die bereits im zweiten Band eingeführt wurde, kann man noch nicht ansatzweise erahnen.
Hinzu kommen weitere Geheimnisse, wie z.B. Faros Herkunft und Elviras unglaublich starker Einfluss auf Conor.
Mein Fazit
Alles in allem hätte der dritte Teil gerne dafür genutzt werden dürfen, die Hauptstory mal ein wenig weiterzuführen.
Anstatt aber wenigstens mal eine Sache zu Regeln, werden nur mehr Geheimnisse hinzugefügt.
Besonders im Bezug auf Sapphires Dad wird die Geheimniskrämerei langsam frustrierend und vor allem unglaubwürdig. Denn gerade ein gerne mal aufbrausendes Mädchen wie Sapphire würde sich in einem solchen Fall nicht jahrelang hinhalten lassen.
Band 3 der Reihe kann leider mit dem zweiten und erst recht nicht mit dem ersten Band der Nixen mithalten. Schade, denn Band 1 - Nixenblut war wirklich vielversprechend.
Bewertung
Zusätzliche Info
Band 1: Nixenblut
Band 2: Nixenmagier
Band 3: Nixenfluch
Band 4: The Crossing auf Indigo (In Deutschland noch nicht erschienen)
Band 5: Stormswept (In Deutschland noch nicht erschienen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen